Das Radio-Prof. kombiniert mit Smartphone und der 6NH "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle"

  • Noch gar kein Thread im Bereich Car-Hifi, Telefon, Navigation. Das kann/will ich ändern; nicht ganz uneigennützig :whistling:


    Grundlegend:
    Wenn ich die 6NH "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" bestelle, kann ich in Verbindung mit dem Display (mindestens Radio Prof, bzw. Navi) das iPhone steuern bzgl. Telefonfunktion und Musik (iPod-Funktion des iPhone).

    Allerdings wohl keine Coverdarstellung, wenn ich das in einem Vorführer richtig interpretiert und nicht irgendetwas falsch eingestellt habe.


    Dazu meine Fragen:
    1.) Gibt es im Display und in der Steuerung ansonsten irgendwelche Unterschiede zwischen Radio Prof., Navi Business und Navi Prof,

    in Bezug auf die Smart-/iPhone-Anbindung?
    2.) Welche Ausstattung muss ich dazu bestellen, um auch Cover etc im Display zu sehen? "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung"?


    Derzeit gehe ich davon aus, "nur" das Radio Prof. kombiniert mit der 6NH zu bestellen, u.U. das Navi Business.

    Für das Navi Prof. reicht leider das Budget nicht...

    Danke Euch. Cya
    Chucky101

    Meine BMW-Laufbahn:


    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Moinsen.....


    ....kann leider auch nur bestätigen, dass das Navi Prof (bei unserem 1er verbaut) keine Coverbilder vom Smartfone anzeigt. Ist für uns


    allerdings auch völlig unwichtig :D . Weiterhin viel Glück bei der Suche nach der Antwort.....

  • So, inzwischen habe ich meinen Bimmer, mit Radio Prof. und 6NH "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle".


    Jetzt fehlt mir nur noch das richtige Kabel. Das Original-MINI-Kabel, welches ebenfalls USB+Klinke hat,
    funktioniert nämlich leider nicht :thumbdown: Ich vermute mal, dass hier wäre das richtige für iPhone 4/4S.


    Art.Nr.: 61 12 2 338 491, siehe Anhang
    Mal sehen, ob ich eine Alternative finde, oder tatsächlich rund 60-70EUR investieren werde...


    Anbei noch ein Screenshot aus dem Zubehörkatalog:
    Das erste Kabel, mit der o.g. Nummer scheint für die "alten" iPhones zu sein, mit 30pol.-Connector.
    Das zweite Kabel ist für das iPhone5 und ggf. sogar für die neuen 5C/5S (Lightning Connector).
    Aber welchen Unterschied gibt es zu dem unten aufgeführten USB-Kabel, welches nicht einmal die Hälfte kostet :gruebel:


    Gruß Oli

  • Bei BMW direkt braucht man nicht anfragen :thumbdown:
    Habe am 20.09. an BMW geschrieben und knapp 2 Wochen auf Antwort gewartet. Lest selbst:



    "Die von Ihnen gewünschte Information erhalten Sie bei Ihrem BMW Vertragspartner oder Ihrer BMW AG Niederlassung vor Ort."


    Ach, echt? Leider nein 8o
    Das hier gezeigte Kabel (Art.Nr.: 61 12 2 338 491) habe ich aber inzwischen beim Freundlichen testen können, funktioniert :thumbup:
    Das andere, günstige Kabel hatten die Jungs nicht auf Lager und konnten keine Information geben.


    Ich warte aber nun mit dem Kauf, bis ich den Nachfolger für mein EiFohn 4S habe.
    Bis dahin helfe ich mir per USB-Stick und lade das iPhone über den Zigarettenanzünder...

    Meine BMW-Laufbahn:


    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Zitat

    Moinsen.....


    ....kann leider auch nur bestätigen, dass das Navi Prof (bei unserem 1er verbaut) keine Coverbilder vom Smartfone anzeigt. Ist für uns


    allerdings auch völlig unwichtig :D . Weiterhin viel Glück bei der Suche nach der Antwort.....


    Navi Pro im E89 stellt Cover wunderschön dar. ;)



    Tapatalk@iPad

  • Hi,


    Erstmal ein Hallo an alle. Bin neu hier. Und nun auch in den Genuss eines 1ers gekommen. Freue mich auf Austausch mit Gleichgesinnten. :)


    Meine Erfahrungen zu deinem Thema:


    Diese Bluetooth / Audio Geschichte ist zum Teil echt seltsam. Ich nutze für Telefonieren /Audiowiedergabe ein iPhone 4S mit Spotify App. Das war vor dem Kauf des Fahrzeugs schon für mich unklar wie und ob das hinhaut mit Bluetooth-Audio bei dem Radio Professional mit Freisprecheinrichtung.


    Aber soweit klappt es ganz gut, außer dass man die Musik-Tracks aus der Spotify App nicht am Multifunktionslenkrad weiterschalten kann sondern nur über den iDrive Button. Aber okay, dass lässt sich verschmerzen.


    Albumcover von iTunes sehe ich nur auf dem Control Display, wenn ich das iPhone per USB-Schnittstelle anstecke und mit der Apple Musik-App abspiele.
    Und bei Spotify zeigt er auch nur Albumcover an, wenn dein Handy Internetverbindung hat, ansonsten spielt er die Lieder halt ab aber ohne Coveranzeige.


    Was mich noch wundert ist:
    1. Wenn ich während der Bluetooth Audiowiedergabe einen Telefonanruf erhalte und das Gespräch beendet ist, setzt er die Musikwiedergabe nicht fort.
    Wisst ihr ob man da was machen kann?


    2. Hin und wieder findet das Fahrzeug mein iPhone über Bluetooth nicht. Obwohl auf dem Telefon im Bluetoothmenü BMW111XXX angezeigt wird. Und im Control Display erscheint es weder in der Liste, noch lässt sich der Haken bei [ ] BLUETOOTH / AUDIO setzen. In dem Fall geht die Audiowiedergabe dann nur noch über USB.
    Daraus werde ich noch nicht schlau...


    Viele Grüße,


    Can

    F20 5-Türer BMW 116i DTM Edition M-Sportpaket BJ: 2014 (aktuelles Fahrzeug) | E36 BMW 316i Compact BJ: 1995 (Voriger Besitz)

  • Moinsen und willkommen hier canmc.


    Wie damals schon gepostet ist diese Aktion mit dem großen Jungen Spielerchen nicht wirklich mein Thema.


    Apfel Produkte besitze ich gar nicht - und wird es in diesem Leben bei uns auch nicht mehr geben.


    Sony + Windoof Fan halt :thumbup: . Das hängt aber auch mit der am Arbeitsplatz/zu Hause vorhandenen


    Hardware und Peripherie zusammen....


    Weiterhin gutes tüfteln....