[116d / 18d] Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Auto, dass meinen Golf ablöst. Am liebsten natürlich ein 1er.


    Leider bin ich, was BMW angeht, ein ziemlicher Neuling.



    Nun würde ich gerne mal wissen, welcher von den beiden allgemein besser wäre (116d od. 18d.)?


    Auf welche bestimmte Dinge sollte man achten?


    Und vor allem, was sollte ein guter 1er kosten?


    Hauptsächlich fahre ich mit meinem Auto zur Arbeit (ca. 22 km, eine Strecke), ab und zu auch längere Strecken Autobahn, und Stadtverkehr eher weniger.


    In Sachen Austattung bin ich flexibel. Klimaautomatik und Co. wären natürlich nicht schlecht, muss aber auch nicht alles unebdingt sein (Sitzheizung etc.)



    Vielen Dank für die Hilfe schon mal :thumbup:

  • Wenn es im Budget liegt, würde ich persönlich immer die Mehrleistung nehmen, sprich 18d.
    Weiterhin der der 18d ein richtig guter Motor, der entsprechend häufig zum Einsatz kommt.


    Wie hoch ist denn Dein Budget?
    Reicht es ggf. sogar für einen F2x?

    Meine BMW-Laufbahn:


    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Ja, der 18d wäre auch eher mein Favorit gewesen.


    Ein F2x müsste es nicht unbedingt sein, sind ja preislich schon etwas höher angesiedelt.


    Ein guter 18d, mit Baujahr 07 oder jünger wäre glaube ich der richtige. Bei den älteren Modellen gibt es öfers Probleme mit der Steuerkette und ähnlichen Dingen, habe ich gelesen. Oder wie sieht es da mit den typischen Problemen aus?

  • Nimm nen FL 18d oder einen 20d wenn dein Budget nicht sohoch ist dann schau nach nen VFL 20d ohne DPF (grüne Plakette hat der auch), damit fährst du gut und ohne lästige Turboschäden oder Steuerkettenproblematik

  • Je nach Budget, käme ggf. auch ein Lagerfahrzeug/Neuwagen in Betracht!(?)
    Sprich mal bumbes01 an. Wenn einer bei Neu-/Lagerfahrzeugen helfen kann, dann er ^^

    Meine BMW-Laufbahn:


    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Was sollte man für einen ordentlicen, gebrauchten FL 18d bezahlen? - Neufahrzeug eher nicht.


    Wie gesagt, Ausstattungsmäßig braucht er nicht jeden Schnick-Schnack (z.B. Einparkhilfe, Sitzheizung).


    Und wie viel Km sollte er haben? Wenn er zu wenig hat, deutet es ja oft auf Kurzstrecken hin und sowas mag ja kein Diesel besonders gern. Zu viel sollte er allerdings auch wieder nicht auf dem Buckel haben ?( ziemlich knifflig das ganze :D

  • Wenn Du Dein Budget nicht zahlenmäßig nennen kannst/möchtest, wird es relativ schwer.


    Was hältst du davon, Links von für Dich interessanten Fahrzeugen (mobile.de) einzustellen und hier zu diskutieren?

    Meine BMW-Laufbahn:


    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Naja Budgetmäßig hätte ich bis zu 15.000,- platz.


    Aber wenn ich mir die Angebote jetzt so anschaue, dürfte das auch reichen.


    Los gehts ja im Internet bei ca. 11.000 und nach oben wie immer keine Grenzen :D



    Das Angebot von dem 18d ist aus Dresden, ich komme zwar aus Raum Stuttgart, aber habe auch schon öfters von Bekannten gehört, dass es sich lohnt Deutschlandweit zu suchen weil die Preise doch schon unterschiedlich sind. Scheint wohl auch zu stimmen :thumbup:


    Vielen Dank nochmal!