114d - Erfahrungen mit dem kleinsten Diesel

  • Hallo Leute!


    Habe das zweifelhafte Vergnügen meinen Fahrbaren Untersatz für die nächsten 3Tage gegen einen 114d eintauschen zu dürfen :( .


    Erst mal im Prospekt nachgeguckt - tatsächlich den gibts wirklich.....


    Na ja gemischte Gefühle halt - hab dem Lieblingsverkäufer beim Reservieren des Werkstattersatzwagens zwar was von "Hauptsache fährt"


    geflüstert, aber das der Lurch das wörtlich nimmt :thumbdown: . Egal - reingesetzt und losgefahren. Und siehe da: entgegen dem 114i


    (den ich auch schon erfahren habe) brummt das Motörchen richtig los. Im Sport-Modus passiert da schon richtig was. Habe jetzt


    120km am Stück zurückgelegt und denke das man sich den 116d auf Dauer schenken kann. Verbrauch um 4L und wie schon gesagt


    nicht wirklich träge - natürlich auch kein Rennwagen - aber für die auserwählte Klientel dieses Fahrzeuges auf jeden Fall eher


    zu empfehlen als der gleichnamige Benziner.

  • Danke schön für den Fahrbericht :332::thumbup: Deckt sich mit meinem Kurz-Erlebnis (ca. 30km).
    Interessanter Einstiegs-Diesel...

    Meine BMW-Laufbahn:


    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Hallo Leute!


    Hab den 114d nach rund 1000km wieder abgegeben. Tank noch ca. Viertel voll :tup:


    Den derzeitigen 116d können (und werden spätestens beim Facelift) die von BMW ruhig einstampfen.


    Habe gestern mit meinem :rolleyes: darüber diskutiert. Der 16hunderter Diesel wird im 1er der "Mittlere Diesel".


    Darunter rangiert der 3Zylinder vom neuen Mini - und darüber der alte 2Liter als 18d / 20d / 25d wie gehabt.


    Die Leistungen werden an den Wettbewerb angepasst: 150, 190 und 230PS jeweils. Der jetzt als 14d verbaute


    16hunderter wird dann 16d heißen und ca. 115-120PS haben (auch als ED). Der 3Zylinder hat 1,5L Hubraum und


    ca. 95 PS. Der soll dann noch spritziger und dabei sparsamer sein als der jetzige 114d ?( . Schaun wir mal! :alm:


    Mein Fazit für den kleinen Diesel sieht durchaus positiv aus. Gerne wieder.....