Bitte um Kaufberatung beim BMW 116i

  • Hallo ihr lieben,



    beruflich bedingt benötigen wir nun ein zweites Auto. Da ich bei meinem
    Mann seinem E90 blut geleckt habe, er ihn aber leider selber für seinen
    Job braucht kann ich ihm den nicht wegnehmen :) Davon abgesehen ist ein
    Diesel für mich nicht von Vorteil und so gemein bin ich dann nun doch
    nicht :)


    Da mir das fahren mit einem BMW super Spaß macht soll es für mich auch so ein tolles Schätzchen sein.


    Ich fahre zu meiner ersten Arbeit ca 3KM danach weiter zu meinem zweiten Job ca 10KM und dann wieder nach Hause. Keine Autobahn.


    + Freunde Besuchen und Shoppen!(Ganz wichtig^^)



    Die Wahl fiel ziemlich schnell auf den 1er BMW. Wir haben nun schon viel
    verglichen und gestöbert. In die engere Auswahl kam folgendes Fahrzeug:


    BMW 116i



    Da wir von den Preisen so ziemlich keine Ahnung haben und insg. vom 1er
    BMW, dachten wir uns: Wenden wir uns mal an die spezialisten und fragen
    hier im Forum.


    Was haltet ihr so von dem Fahrzeug? Preis-Leistungsverhältnis,
    Austattung etc... Mich macht ja etwas die KM Laufleistung und das
    englische Navigationssystem stutzig.



    An Ausstattung hätte ich ja schon ganz gerne Klimaautomatik, Navi,
    Xenon, was aber alles kein "muss" ist... Da ich mir extra einen zweiten
    Job gesucht habe um mir den Traum eines eigenen BMW´s zu erfüllen sollte
    der Preis nicht über 9.000 Euro sein, wobei bei der oben genannten Wahl
    schon mein Budget ausreizt.


    Am liebsten hätte ich natürlich auch die Außenfarbe in Weiß ...aaaaaber man kann nicht alles haben :)


    Wie sieht es denn mit der Steuer und Versicherung aus?




    Lieben dank im voraus und viele Grüße,


    Sarah

  • Der macht doch mal keinen schlechten Eindruck.
    Hat für sein Alter sehr wenig km.
    Darauf achten ob diese auch echt sind. Serviceheft!
    Steuer 132-€
    Versicherung kannst du ja online berechnen.
    Speziele Schwächen hat der 1er nicht.
    Bei den BMW 4 Zylinder Motoren gibt es die Problematik mit der Steuerkette.
    Kannste hier im Forum nachlesen.
    Würde deshalb einen 6 Zyl. vorziehen.

  • Danke für deine Antwort bandiogo.
    Nach einem größeren Motor hatte ich auch schon geschaut, aber ich fand leider nicht wirklich was in meiner Preisklasse. (Insb bei der Km Laufleistung und Ausstattung im Vergleich zu diesem Schätzchen) Und auch hat es mir das Fahrzeug schon ein wenig angetan :)


    Von dem Problem mit der Steuerkette hatte ich nun auch schon viel gelesen. Das Thema macht mir ehrlich gesagt ziemlich Angst. Da liest man sich ja wirklich "verrückt" im Internet. BMW soll ja angeblich Rückrufaktionen durchgeführt haben... Vielleicht wurde es ja schon bei diesem Fahrzeug ausgebessert... Oder besteht evtl noch die Möglichkeit dies bei BMW ändern zu lassen? Muss man dafür selber blechen?


    Leider habe ich es versäumt, den Händler zu diesem Thema zu befragen. Habe ihn heute angerufen. Habe nun die FIN zum Fahrzeug und die "garantie", dass die Km Laufleistung original ist. Das Fahrzeug ist laut Händler aus Belgien. Bestätigt auch die FIN. Das Sprachpaket ist auf holländisch, soll sich aber laut Händler ganz einfach auch auf deutsch umstellen lassen. Da bin ich ja auch etwas skeptisch :(


    Ich bin mittlerweile wirklich ratlos was ich nun tuen soll.


    Viele Grüße,
    Sarah

  • Hallo Sarah und Willkommen im 1Forum.


    Einfach die FIN beim :) einsehen lassen. Er kann dann sagen, ob die KM stimmen und irgendwelche Reparaturen dran waren. Bei einem Importfahrzeug ist es immer so ne Sache wenn z.B. neue Software drauf muss oder Ersatzteile benötigt werden.


    Die Km können stimmen. Mein E91 hatte auch mit 4 Jahren 15.600 km runter und die waren echt! Hatte mit der FIN das Fahrzeug beim :) auslesen lassen. Alles war in Ordnung. :thumbup:

  • Hallo Henry und lieben Dank für die Willkommensgrüße :)


    Ich werde meinen Mann heute mal anhauen das wir morgen zu einer Niederlassung fahren um dies zu überprüfen. Danke für den Ratschlag!

  • Lach, ja, hat so auch schon lang genug gedauert bis ich meinen Mann überzeugen konnte :P Deswegen möchte ich umso mehr nichts "falsch" machen und informiere mich ausführlich um Fehler vorzubeugen. Mein Mann ist in dem Thema auch nicht die größte Leuchte, aber er hilft mir soweit er kann :D
    Ich danke euch vielmals für jeden Ratschlag den ich kriege!

  • Lach, ja, hat so auch schon lang genug gedauert bis ich meinen Mann überzeugen konnte Deswegen möchte ich umso mehr nichts "falsch" machen und informiere mich ausführlich um Fehler vorzubeugen. Mein Mann ist in dem Thema auch nicht die größte Leuchte, aber er hilft mir soweit er kann


    Ihr werdet ja sehen, ob es der richtige ist. Wenn nicht, wird es auch andere geben. Mann/Frau muss auch etwas Glück haben bei der Suche. :thumbup:


    Ich danke euch vielmals für jeden Ratschlag den ich kriege!


    Gibt man gern und dafür ist auch ein Forum da. :thumbup::auto: