Kaufberatung 1er um die 15k

  • Moin,


    ich bin z.Z. dabei meinen alten, gemachten aber noch sehr gut erhaltenen 206 zu verkaufen und bin schonmal auf der Suche, was danach kommen soll... In die engere Auswahl fällt auch ein 1er BMW und daher die Frage an euch, ob ich mit meinen finanziellen Mitteln überhaupt das geforderte finden kann!


    Also ich möchte eigenltich um die 15.000€ ausgeben, da ich aber eh einen Teil finazieren muss, wären auch bis zu 17.500€ drin, wenn sich der Aufpreis wirklich lohnt...


    Was er haben muss:
    -mindestens 120i und Facelift, d.h. die 170PS Variante mit Start/Stop ab 2007 wenn ich richtig informiert bin???, schön wäre mehr...
    -Xenon
    -Schwarz,Weiß,Blau,Grau/Anthrazit
    -Automatik (wobei ich bei nem BMW auch nen Schalter nehmen würde, wenn alles andere passt)
    -M-Paket
    -Klimaautomatik
    -Tempomat
    -bis zu 70.000 km wäre optimal


    Was schön wäre:
    -Navi
    -Sitzheizung
    -Lich/Regensensor
    -lieber 3 als 5 Türer
    -Mp3 Schnittstelle


    Hab mich schon ein bisschen umgeguckt und bin auf folgende Angebote gestoßen:


    120i


    130i



    und wenn es dann Richtung 17.500 geht habe ich die beiden gefunden:


    2. 120i


    120i Coupe




    Der blaue 130i wäre mein persönlicher Favorit... gefolgt von dem grauen 120i...
    Der schwarze 120i für 17.840 EUR ist natürlich auch ein sehr gutes Angebot aufgrund der KM-Leistung und von einem BMW Händler...
    Das Coupe sieht irgendwie in meine Augen nicht "so richtig sauber aus", zumal es zu den Preisen wenige gibt...



    Was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps/Einwände bzgl. meiner Überlegungen?



    Ich freue mich auf eure Hilfe!


    Grüße,
    RedStorm

  • Moinsen und Willkommen hier!


    Ich favorisiere den:


    2. 120i von der NL Darmstadt


    Laufleistung - und wenn du Probleme hast - dort ist es leichter zu deinem Recht zu kommen.


    Über den Preis kann man sicher noch reden (Erfahrungswert).


    Auf Dauer bist du damit wahrscheinlich besser bedient als z.B. mit dem 130i.


    Letztendlich mußt du wissen für was du so ein Auto brauchst.......



    Lass uns hören, was es am Ende geworden ist!

  • Hallo, ich würde auch den von der NL Darmstadt nehmen. Erstens ist es von einer BMW Niederlassung und du hast eine BMW Garantie und die KM sind auch sehr wenig.
    Von anderen sogenannten Autohäuser würde ich die Finger lassen, hab das ja gerade selbst mitgemacht. Und für einen guten Wagen fährt man auch mal 500km.

  • Danke für eure Meinungen!


    Es stimmt schon der 2. 120i aus der NL Darmstadt ist wohl das vernünftigste, wenn der Preis im Budget ist. ABER, ich kenne den 2l mit 170 PS... Mein Vater fährt ein E92 320i und den finde ich hin und wieder schon ein bisschen träge... Weiterhin bietet so ein 6-Zyl. natürlich noch andere Vorteile... ..deswegen war meine Überlegung, sich auch nach 6-Zyl. umzuschauen.... Und deshalb auch die Frage hier im Forum, an Leute, die "in Thema drin stecken" und mir vielleicht sagen können, ob es überhaupt einen Sinn macht ein 6-Zyl. mit dem Budget zu kaufen?! Also ob man für das Geld und die geforderte Austattung ein vernünfitges Fahrzeug erwarten kann...


    Wenn ich jetzt nur mal den 130i mit dem 120i aus der NL Darmstadt vergleiche ist klar, der 130i hat mehr als 3x so viel km, ist 3 Jahre älter... dafür ist er 8fach bereift und schonmal 1.840€ günstiger angeboten und dann noch VB... durch die Farbe und den 6-Zyl., der bei entsprechender Pflege ja ewig halten wird (richtig?) finde ich diesen subjektiv gesehen deutlich attraktiver...
    Objektiv gesehen gebe ich euch recht, ist der 120i aus Darmstadt von den Daten her das bessere Auto...


    Eine Frage wäre halt noch, wie sieht es mit dem Wert der beiden Fahrzeuge in 2-3 oder 5 Jahren aus??? Da müsste doch der 130i deutlich Wertstabiler sein oder?



    Hallo, ich würde auch den von der NL Darmstadt nehmen. Erstens ist es von einer BMW Niederlassung und du hast eine BMW Garantie und die KM sind auch sehr wenig.
    Von anderen sogenannten Autohäuser würde ich die Finger lassen, hab das ja gerade selbst mitgemacht. Und für einen guten Wagen fährt man auch mal 500km.

    Mit "diesen Händlern" meinst du sicherlich die, die diese vorgefertigten "Homepages" als Angebotsseite benutzen?!


    *edit ...hmm, sehe gerade, dass der BMW Händler diese vorgefertigten "Homepage" auch benutzt ^^

  • Tja - um wieder auf meine Meinung zurück zu kommen:

    Letztendlich mußt du wissen für was du so ein Auto brauchst.......

    Du wirst den 120i sicher später (nach 3Jahren oder noch später?) leichter zu einem angemessenen Preis los


    als den 130i. So viel zum Thema Wertstabillität.....


    Zum :auto: reicht der 120i allemal! Der größere macht vielleicht mehr Spass kostet im Unterhalt aber sicher


    deutlich mehr. Die anderen Gründe gegen den 130i hast du selber schon genannt.


    Schon mal die laufenden Kosten kalkuliert? Versicherung, Inspektionen, Sprit etc.


    Die fehlenden Winterreifen kannst du ggf. als Junge Gebrauchte bei der NL gleich mit


    schießen (Verhandlungssache) - und nicht zu vergessen - die auch von Scholle schon genannte


    Garantie!


    Egal - du mußt es selber wissen - wir können dich nicht zu deinem Glück zwingen :D .


    Entscheide halt zwischen Herz und Kopf.

  • Der Werner und der Uwe haben schon alles Wichtige gesagt. Ein hochwertiges Auto immer bei einem Händler kaufen und nicht bei einen "Waldwiesenhändler"! Privat würde ich auch nicht unbedingt kaufen.


    Ich favorisiere auch den 120i aus der Niederlassung Darmstadt. Er hat eine gute Ausstattung, wenig Km und Garantie. Was nicht jeder weiß, wenn du einen gebrauchten bei einer NL kaufst, dann muss bei einem Sachmängel die NL 4 Wochen die Mängel beheben. z.B. dir fällt auf, dass die Sitzheizung nicht geht


    Wie viel Km fährst du im Jahr?

  • Hey,


    also bei nem "Waldwiesenhändler" würde ich gar nix kaufen ;)
    Aber es gibt ja auch noch anständige Autohäuser, die keine NL sind.... und gerade ein hochwertiges Auto, was Scheckheftgepflegt ist, 5-6 Jahre alt ist und um die 50-70k km runter hat, würde ich auch von Privat kaufen, wenn das Fahrzeug und der Verkäufer einen guten Eindruck machen oder nicht?
    Klar hat man das Jahr Gewährleistung, aber bei solchen Fahrzeugen mit so wenig Laufleistung und erst ein paar Jahre alt sollte doch in den nächsten 1-2 Jahren, außer Verschleißteile, eh nichts passieren?!



    Also was ich an KM im Jahr fahre entscheidet sich in den nächsten Wochen ;) Da ich gerade in der Endphase von meinen Bewerbungen bin.... aber mindestens 15.000 km werden es wohl werden... Im schlimmsten Fall werden es aber allein 15.000 km für den Weg zur Arbeit...

  • Na ja - siehe mal meine Meinung:


    der 130i ist aktuell 3Jahre älter, hat 3mal soviel km usw. Wertstabil ist relativ, irgendwann verliert der nur noch 500,--/Jahr.......


    Die Kilometer und die Jahre hast du bei dem Andern jetzt schon mal im Sack. Wertstabil ist Der auch....


    Das Thema ist doch, dass du nach deiner Nutzung einen potentiellen Käufer brauchst, der bereit ist immernoch eine Stange


    Geld dafür hinzublättern. Der Markt für so Boliden ist nicht so üppig wie für die "kleineren Modelle". (Angebot und Nachfrage)


    Auf gut deutsch: man muß erst mal einen finden, der so eine alte Karre mit so viel PS haben will und unterhalten kann.


    Potentielle, betuchte Käufer greifen da eher zu jungen Gebrauchten - neueren Typen etc.



    Den Kleineren wirst du warscheinlich schneller los.


    Papperlapapp: Du suchst so wehement nach Argumenten für den 130i - das du dich vermutlich schon dafür entschieden hast.


    Was schert dich dann das Geschwätz vom Foren Opa :D .... tu es einfach! Was machst du dir Gedanken über die Zeit danach?

  • Kauf mit Kopf, wenn er dir in 2-3 Jahren zu lahm ist kannst du ihn wieder gut verkaufen, ich wollte auch den großen Motor hab aber den kleinen genommen weil er vom Preisleistung einfach besser dastand.
    Wegen den Autohäusern ich hab da jetzt einiges durch, die lassen sich so eine Garantie Extra bezahlen (Real Garant) wenn du sie unbedingt willst, ich persöhnlich kaufe nur bei Marken Autohäuser egal ob VW, Opel, BMW oder Mercedes.
    Ich hatte damals meinen 3er bei VW gekauft mit der VW Garantie und hatte null Probleme mit der Abwicklung, mein neuer habe ich bei einer Mercedes NL gekauft. Privat würde ich vielleicht max. 4-5000 Euro ein Auto Kaufen.