Passen diese Felgen? (8,5Jx18 ET42)

  • Hey,
    ich bin am überlegen mir für den Wechsel auf die Sommerreifen Alufelgen zuzulegen.
    Nun bin ich auf schöne Felgen gestoßen, jedoch weiß ich nicht ob diese auf meinen 1er passen. (118d, 5-Türer, Fl Bj.09)
    Die Felgen sind von Wheelworld. Es sind die Wheelworld DH23.


    8,5J x 18 ET42 auf die Felgen sollen 225/40/R18



    Alternativ gibt es die selben Felgen als 7,5J x 17 ET45


    Was meint ihr? Passen die 18 Zoll Felgen mit dieser Reifenkombination? Ich glaube ich muss die dann eintragen lassen, das würde mich auch nicht stören, jedoch möchte ich keine Karosserie arbeiten durchführen lassen.


    Schönen Abend noch!

  • Moinsen und Willkommen hier.....


    Guggst du hier: E81, E82, E87, E88 zulässige Rad- / Reifenkombinationen @Co Ostfranzmann :D




    UND bei deiner Traumfelge in der ABE nach! Ein seriöser Teiledealer hat i.d.R. auf der Homepage den Felgenhersteller verlinkt.


    Wenn du gebrauchte Sachen kaufst - dann nur mit Dokumenten :lehrer: .


    Die Einpresstiefe stimmt nicht mit den original BMW Rädern überein.


    Das ist bei Fremdfabrikaten aber auch üblich, darum das Kleingedruckte in der ABE.

  • Hey, danke für deine Antwort.


    Laut ABE muss ich das hier als Auflage machen... Bei 8,5Jx18 ET42. Mit 225/40/R18 Reifen


    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0°bis 30°vor Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.



    Was bedeutet das?


    Ich habe Angst dass die felgen dann nicht passen, weil sie zB schleifen oder so...


    Gruß

  • Ich hab diese Kombi drauf
    AC-Schnitzer TYP IV Felgen VA 8,5 x 18 et 33 und HA 8,5 x 18 et 23 mit 7mm Distanzscheiben und 225/40/18
    mit Bilstein B8 und 60/40 H&R Federn alles eingetragen ohne Verbreiterung und Umbauarbeiten.
    Kannst du in meiner Vorstellung sehen.

  • Das könnte es in der Tat bedeuten....


    Konstruiert wurde das Auto für: 185/60 R16 86H - Felge 6 x 16 ET42


    und du möchtest 8,5J x 18 ET42 montieren. Das Rad steht ca. 30mm weiter raus.....


    Plus/Minus was der Reifen benötigt (Felgenschonwulst etc.) Die Felge wird nicht schleifen, der Reifen kann....


    Der Knabe vom TüV überprüft das. Tiefer gelegt?


    Abdeckung des Rades bedeutet, das ggf. Schmutzfänger oder leicht herausgezogene Karosserieteile ausreichen.


    In der Tat interessant wird es, wenn gedengelt werden muß.

  • Nee ist nicht Tiefergelegt.


    Die 8,5x18 ET 33 stehen doch aber weiter raus als die selben Felgen mit ET42 oder denke ich da falsch?


    Wenn meine Annahme also richtig ist und die bei meinem Vorredner passen, dann müssten die ET 42 ja auch passen?


    Oder bedenke ich da etwas nicht?

  • Ja meine Felgen stehen 9mm weiterraus als deine Wunschfelgen, und ich habe noch Luft zur Radhauskante.
    Die et 42 passt ohne Probleme kannst sogar noch Distanzscheiben montieren.