schlechte Strassenlage

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein echtes Problem mit meinem neuen 1er und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Die letzten 3 Jahre hatte ich einen 118d Sports Hatch mit Serienfahrwerk den ich nun gegen einen Neuen eingetauscht habe. Selbes Modell, einziger Unterschied ist, das der Neue das M-Fahrwerk hat.
    Die Winterreifen habe ich vom Alten übernommen in der Größe 195/55R 16 87H RFT. Mein Problem ist nun das ich mit dem Alten und Serienfahrwerk ohne Probleme durch die Kurven gekommen bin und der neue mit M-Fahrwerk sich hinten aufschaukelt und unkontrollierbar wird. Es musste sogar die Elektronik eingreifen in einer Kurve die ich vorher 20 km/h schneller fahren konnte. Auch der Gradeauslauf ist nicht sehr gut, da ich ständig korrigieren muss damit er auf meiner Fahrbahn bleibt. Bei langsamer Fahrt ist davon nichts zu merken, erst ab ca. 140 km/h.


    Ist es möglich das auch bei einem Neuwagen Spur und Sturz nicht stimmen können? Oder liegt es an dem Sportfahrwerk welches eigentlich die Strassenlage verbessern soll? ?(


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,


    Gruß Jan

  • Hallo Jan , ich habe viel davon gehört das das mit den Run-Flatreifen zusammenhängen kann , sind wohl sehr hart von der Reifenflanke her, und darunter leidet der Comfort , da du ja auch noch das M-Fahrwerk verbaut hast , was nicht zum 1er paßt , springt dein Auto hin und her , kannst dich ja mal gerne mit dem Thema an AC-Schnitzer wenden , die kennen das Problem , und es geht sogar soweit das Kunden das M-Fahrwerk ausbauen und die Komponenten von AC-Schnitzer verbauen , Ich habe es übrigens auch drin , und habe 19 Zoll felgen verbaut , Auto läuft wie auf Schienen , sowohl auf der Staße und auf der Rennstrecke , MFG