Kaufberatung 116i Limousine Bj. 2005

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und ich möchte mir einen 1er kaufen. Doch bevor ich dies tun werde, werde ich Euch noch ein wenig über mich erzählen :)


    Mein Name ist Beccy und ich bin 18 Jahre alt. Bin schon von klein auf eine kleine Autoverrückte ;) :P
    Ich habe schon lange bevor ich einen Führerschein hatte gesagt, dass ich mir den 1er später mal holen will und endlich ist es soweit :)
    Also bin ich zudem noch ein echter BMW Fan :D


    Es handelt sich um diesen hier:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT


    Allerdings haben die Vorbesitzer den 1er an einen Händler verkauft und dort würde ich ihn für 7.400€ bekommen, somit also 500€ teurer. Ich war gestern dort, habe auch die Vorbesitzer kennengelernt, und habe ihn Probe gefahren. Vom Fahren her läuft er sehr ruhig, keine Geräusche und die Eletronik (wie Klimaautomatik, Lichtsensor, Regensensor usw.) funktioniert einwandfrei.


    Wie auch in der Anzeige steht hat er Gebrauchsspuren. Das wären einmal eine Abschürfung an der rechten Seite der Stoßstange, die Spiegel sind angelaufen, der Fahrersitz hat an der Seite im Leder einen Kratzer und eins zwei kleine Kratzer im Lack. Das alles bekomme ich allerdings kostenlos vom Hänlder repariert bzw neu lackiert und dann steht er wieder top da. Jedoch kann der Händler wahrscheinlich bei dem Sitz nichts machen, aber er schaut mal, wie er es hinbekommt.


    Falls Kommentare wegen dem kleinen Motor kommen sollten, natürlich würde ich auch gerne einen schnelleren nehmen ;)
    Jedoch muss die Versicherung und alles auch bezahlt werden können :P


    Der 1er hat, wie Ihr sehen könnt, 120.500 km runter. Wäre Euch das zu viel? ?(


    Ich möchte Eure ehrliche Meinung zu dem Auto, ich möchte mir ja nichts holen, was vielleicht doch nicht so gut ist, wie es erscheint. Ich weiß auch nicht, mit dem "vielen" Kilometern.
    Wäre auch lieb, wenn Ihr mir evtl. Schwächen des 1er nennen könnt, die vielleicht bei der Kilometerzahl kommen könnten.


    Also Ihr seid gefragt :)



    Liebe Grüße


    Black Swan

  • Moinsen und willkommen hier Black Swan.


    Bin selber - wie gerade in der Kneipe bereits selber geoutet - nicht der E8xx Profi-Sachverständige.


    Die Konstillation: Privatleute - Händler - Du(Kunde) ist mir etwas kompliziert. Gibt der Händler Garantie?


    Hast du jemanden mit Erfahrung/Sachverstand beim Gebrauchtwagen - Aussuchen dabei?


    Die Ausstattung ist gut, die Laufleistung in Verbindung mit dem Baujahr normal. Der Preis ist zu hoch.


    Frage an die Vorbesitzer: Alle Kundendienste und Verschleißreparaturen durchgeführt und protokolliert?


    Ansonsten würde ich den Markt weiter abklopfen - es tut sich momentan eine Menge.

  • Hallo der hat 3 Vorbesitzer und ist ca 1000 Euro zuteuer.
    Warst du als Frau beim Händler oder war ein Mann dabei?
    Mehr wie 5800 mit den beseitigten Mängel würde ich nicht bezahlen.
    Der Händler wird ihn für 3800-4000 eingekauft haben.
    In dieser Preisklasse nur Privat kaufen.


    Das ist auch kein Leder sondern Kunstleder.
    Das einzigste was den Wert etwas erhöht ist das Xenon.

  • Meinen hab ich für den selben Preis, aber mit 23tkm weniger damals gekauft. Also ist deiner zu teuer :)
    Verbrauchstechnisch liegen die bei 9-10 Liter, das sollte dir bewusst sein.


    Die Kratzer im Fahrersitz sind denke ich auf die Lieferantenwahl damals zurückzuführen... die habe ich auch und die sind sehr verbreitet, leider...

  • Hallo :)


    Erst mal vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten :tup:


    Also, es war ein Mann dabei, der das auch alles mit dem Preis geklärt hat. Allerdings fand ich den Händler sehr stur, er wollte einfach nicht weiter runter mit dem Preis, denn der kam mir auch sehr hoch vor.


    Laut Aussage des Händlers wurde alles protokkoliert, gezeigt bekommen habe ich das allerdings nicht :P
    Alles glauben kann man meist sowieso nicht :D


    Das ist ja doof mit den SItzen und danke für das Bild, denn genau so sah es auch bei dem 1er aus.
    Aber ich denke, dass ich das verkraften kann, solange es nicht schlimmer wird.



    Ja, der Händler hätte Garantie gegeben, was mir auch sehr wichtig ist :tup:
    Dann werde ich glaube ich mal weiter schauen, wenn er mit dem Preis nicht noch weiter runter geht :P
    Man soll ja auch nicht immer gleich den erst Besten nehmen.


    Wie weit kommt Ihr so mit einer Tankfüllung?
    Ich hoffe weiter als 500 km :D


    Vielen Dank nochmals ^^

  • Hallo Beccy Willkommen erstmal hier in der kleinen Runde... :welc2:


    Finde den von dir geposteten 1er auch zu teuer... :thumbdown:


    Der ist zwar sicherlich von der Ausstattung wie Xenon, Klimaautomatik, Sportsitzen usw net schlecht aber bei den besagten Mängeln einfach noch zu teuer, der müsst schon noch Minimum auf 6000,- runter aber da sind die Händler immer relativ stur zumindest solange er noch keine große Standzeit bei denen im Hof hat.


    Was müsste dein 1er denn so an Ausstattung haben, was ist dir wichtig, wenn wir da nen bißchen mehr Infos hätten könnten wir dir auch noch ein wenig mehr helfen bei der Suche. ;)


    Zu den Schwächen beim 116i (115PS Version) gibt eigentlich nur eins und das währe die Steuerkette bzw. der Kettenspanner aber das zieht sich mittlerweile von den 116er Modellen über die 118er Modellen bis hin zu den 116i 120Ps Modellen, keine Ahnung was BMW da die letzten Jahre treibt... :spinn: