Vorstellung Mercedes Benz S211 E280 T-Modell

  • Da es ja keine Vorstellungsrubrik für Fremdfahrzeuge gibt, stell ich ihn mal hier vor, vielleicht fügt unser Admin ja noch die entsprechende Rubrik ein.


    Wie die meisten hier wissen habe ich das Lager gewechselt und wollte mal mein neues Flagschiff vorstellen.


    Warum habe ich keinen BMW mehr gekauft? Ganz einfach einen 5er mit vergleichbarer Ausstattung und Km wäre min. ca. 10-15000 Euro teurer gewesen und das muss nicht sein.
    Eigendlich wollte ich einen A5 haben aber der hatte nur 4 Sitzplätze (die ersten Modelle), dann hatte ich nach Audi A6 gesucht und auch Probe gesessen aber die Sitze (Sitzkomfort und Position) wurde von meiner Holden beanstandet und somit war Audi auch gestorben.


    Den Mercedes habe ich ungesehen Online in der Mercedes-Niederlassung Dresden gekauft.


    Es handeltsich um einen S211 E280 T-Modell mit folgender Ausstattung.


    EZ 01.2009
    3,0L V6
    231 PS
    300Nm
    7G-Tronic



    • AVANTGARDE Ausstattung
    • AVANTGARDE-Fahrwerk
    • Abbiegelicht
    • Abgasreinigung EU4 Technik
    • Adaptives Bremslicht blinkend
    • Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
    • Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)
    • Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
    • Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
    • Batterie m. größerer Kapazität
    • Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
    • COC-Papier u. Zulassungsbescheinigung Teil II
    • COMAND APS mit DVD-Wechsler
    • DVD-Player mit Regionalcode 2
    • Durchlademöglichkeit
    • EASY-PACK-Zusätzlicher Ladeboden mit Wanne
    • Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)
    • Fahrlicht-Assistent
    • Fensterheber elektrisch
    • Fußmatten Velours
    • Getriebe automatisch 7-Gang
    • Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
    • Innenraumabsicherung
    • Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)
    • Komfort-Telefonie
    • Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)
    • LMR 10-Doppelspeichen-Design 18"
    • Lenkrad und Schalt-/Wählhebel in Leder
    • Lichtmaschine m. größerer Leistung
    • Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
    • Multikontursitz vorne links
    • Notrad (minispare)
    • PARKTRONIC System (PTS)
    • Parameterlenkung
    • Reifendruckverlust-Warnung
    • Scheibenwaschanlage beheizt
    • Scheinwerferreinigungsanlage
    • Schiebedach elektrisch in Glasausführung
    • Sicherheitsgurte vorn/hinten in der Höhe verstell
    • Sitzheizung Vordersitze
    • Sport-Paket Exterieur
    • Technische Änderungen
    • Telefonantenne
    • Vogelaugenahorn schwarz
    • Vordersitz re. elektr. verstellb. m. Memory
    • WD Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenst. hi.


    Das Sportpaket beinhaltet auch die große Bremse vorne mit 4 Kolben Bremssattel und gelochten Bremsscheiben.
    Beim Verbrauch bin zur Zeit bei ca. 11,5L E10 was angesichts 1850 Kg Leergewicht und Automatik völlig in Ordnung geht.
    Zum Zeitpunkt des Kaufes des 5 Jahre alten Autos waren unglaubliche 30347 Km auf dem Tacho, mittlerweile sind es leider schon knapp über 33000km.
    Es sind 8,5 x 18 VA und HA mit 245/40/18 montiert was leider meiner Vorstellung nicht enstpricht deshalb werde ich an der HA die 8,5 x 18 mit den 245er gegen 9x18 mit 265/35/18 tauschen.
    Das AVANTGARDE-Fahrwerk ist Serie schon 15mm tiefergelegt was ich aber noch ändern werde, möchte es aber vorne ca. 30-45mm tiefer haben und an der HA die Luftfederung per Diagnose anpassen lassen.
    Genauso werde ich die Endtöpfe gegen die 4 Rohr Anlage von AMG tauschen den jetzt kommt nur ein laues Lüftchen hinten raus, man sollte hinten schon die 6 Töpfe hören nicht aufdringlich aber schon hörbar.
    Das Serien-Lenkrad werde ich im AMG Style neu Beziehen bzw. aufpolstern und mit Daumenauflage versehen lassen.
    Die Orginalen Xenon Brenner werden noch gegen Osram CBI getauscht, mit den Brenner war ich in meinem alten 3er zufrieden.


    Es sollen fast nur OEM Teile an den Wagen kommen, falls machbar.
    Eine Umrüstung hat der Benz schon hinter sich ich habe die funzelige Kennzeichen-Beleuchtung gegen LED´s getauscht.
    Hab bisjetzt nur 2 Bilder vom Auslieferungszustand.



    mb1.JPG


    mb2.JPG

  • Natürlich ist es besser wenn man den Wagen vorher sieht und Probefahren kann, aber im grossen und ganzen war es gut. Aber nur beim Vetragshändler und nicht bei einem Fähnchenhändler.

  • Extra eine Kategorie für dich ;)


    Lustig, in genau so einem bin ich auch schon gesessen, als mein damaliger e46 die Räder gewechselt bekam.


    Gleiche Farbe, gleiche Felgen + Sportpaket... Bin damals auch schon ins grübeln gekommen, deshalb definitiv Glückwunsch zum Stern :D


    Markus

  • Kleine Werkstatt Erfahrung.


    Als wir den Dicken am 07.03 in Dresden abgeholt hatten und auf dem nach Hause weg waren meldete sich das Navi zu Wort.
    Bitte wenden sprch die Lady und angezeigt wurde Off Road und das auf der Autobahn.
    In der ersten Woche hab ich gemerkt das der Motor im kalten Zustand im Leerlauf sich schüttelt und unrund läuft ( mit E10) die Schaltung ruckartig schaltet und bei etwa 20-30 KM/h willkürlich hoch und Runterschaltet, der Wagen extrem nach rechts zieht ( ist bei dem Modell bekannt), Scheinwerfer zu tief stehen.


    Also meinen Ostdeutschen Verkäufer angeschrieben und die Sachen bemängelt erst mal das fehlerhafte Navi und auch gleich meine Niederlasseung meines damaligen Vertrauens gemeldet.
    Nach kurzen 3 Wochen bekam ich dann die Absage das sie nicht die Software übernehmen und mit dem Wagen ja alles OK gewesen wäre. In der Email stand auch ob ich sonst mit dem Wagen zufrieden bin.
    Als das gelesen hatte war ich schon auf 180, also eine "Böse" aber höfliche Mail geschrieben und alle Mängel aufgelistet mit der bitte dass sie Zeitnah bearbeitet wird und ich nich 3 Wochen auf eine Rückmeldung warten möche.
    Gesagt getan, 24 Stunden später kam eine Antwort dass es mit der Geschäftsleitung besprochen wird, wieder 24 Stunden später bekam ich und auch die NDL wo ich mein Wagen hinbringe das OK dass lle Mängel beseitigt werden incl. Navi Software und Leihwagen.
    Ich hin zur NDL, Termin ausgemacht, 1,5 Wochen später da ja gerade Ostern war.
    Dann fing alles an.
    Hätte ich keinen Service Meister verlangt, dann hätte ich nur den Schlüssel an der Theke abgegeben und wäe gegangen.
    Also Meister kam hat sich alles angehört und mir verschiedene Dinge noch erklärt zum Wagen wie zb. ein Sensor auf der Motorhaube regiestriert wo die Sonne steht und welchen Einstrahlwinkel sie hat und so regelt die Klima anlage macht je nach Sonnenstand den Innenraum an der Stelle kühler oder wärmer.


    Hab den Wagen am Montag den 28.04 um ca. 15 Uhr abgegeben und mit dem Versprechen das am Mittwoch den 30ten alles gemacht sei und ich ihn abholen kann.


    Mittwoch um 12:30 Uhr angerufen und gefragt wie weit mein Auto.
    Antwort war, ich werde gleich zurückgerufen.
    Um 14 Uhr hab ich wieder angerufen und bekam ich die Antwort Wagen steht noch in der Diagnose. Servie Meister meldet sich.
    16:30 Uhr Anruf vom Service Meister, es wäre alles gemacht bis auf die Spurvermessung denn die Anlage ist Defekt und die Firma kommt heute nicht, er würde mich am Freitag den 02.05 zwecks neuem Termin anrufen.
    Hab dann nochmal genauer nachgefragt was jetzt gemacht wurde.
    Service Meister.
    Neues Softwareupdate fürs Getriebe gibt es nicht aber es wurde Öl aufgefüllt.
    Ich : Wieviel?
    Er: Keine Ahnung in der Werkstatt ist der Monteur nicht mehr.
    Ich: Aha was ist mit dem Navi?
    Er: Navi wurde geupdatet und alles andere wäre OK. Ich kann das Auto abholen.


    Ich war dann ca um 17:30 Uhr dort.
    Leihwagen abgegeben, und dann zum Tresen.
    Dort war keiner, nur so ein Hausmeister/Pförtnertyp der telefonierte und ich am Rande mitbekam das die Damen vom Empfang schon nachhause gegangen sind.
    Draussen steht ganz gross Werkstatt usw bis 22 Uhr geöffnet.
    Der hat mir dann mein Schlüssel gegeben.
    Also voller Vorfreude zum Auto.
    Dann der Schock Auto aufgemacht und was war, Fahrersitz war noch mit dem Schutzbezug von der Werkstatt bezogen und auf dem Boden war noch Pappe.
    Hab mir dann mein Teil gedacht und erstmal die kacke beseitigt.
    Hab aber gleich nen Foto davon gemacht.
    Dann im Auto nach der Navi DVD gesucht. Aber die war nicht da, aber Firmwareupdate vom Navi wurde gemacht meine 16GB Speicherkarte mit MP3 wurde erkannt.
    Also ging ich zu dem Hausmeister und mich beschwert der hat dann den Spätdienst Meister gerufen.
    Also hab dem alles erklärt und das Foto gezeigt, er hat dann auch nochmal die DVD gesucht und nicht gefunden.
    Wir sind dann zu seinem PC und er hat sich den Vorgang aufgerufen.
    Er sagte dann zu mir es wurde alles gemacht nur stimmt da was net.
    Er hat dann telefoniert und auch gesehen das eine Navi DVD auf meinem Namen reserviert wurde.
    Aber die wurde nicht aufgespielt weil es die falsche war und die neue am Freitag den 02.05 käme.
    Wegen den Schonbezüge meinte er das dürfte nicht sein und der Aufbereiter hat das Auto nicht gefunden.
    Hallo?
    Der Wagen stand ca. 5 Meter von der Waschhalle weg und auf dem Arbeitsblatt stand Platz 151.
    Er hat sich alles notiert und sagte der Meister würde sich am 02.05 bei mir melden.
    Naja heute ist der 05.05 und es hat sich keine Sau gemeldet.


    Mal sehen wie es weitergeht.
    Übrigens das ist eine Niederlassung die 6 mal Hintereinander für Kundenzufrieden ausgezeichnet wurde.


    Ich bin halt so ein Kunde der bei Abgabe und bei Abholung mit dem Meister reden will.
    Aber wie kann ich nur so unbequem für die sein und alles genau wissen wollen was gemacht wurde.


    Die Inspektionen werde ich dort NICHT machen lassen.