Kaufberatung: organisatorische Fragen

  • Hallo,


    sorry, ich muss gerade eine sehr allgemeine Frage loswerden - wie ist der Gebrauchtwagenkauf bei einem Gebrauchtwagenhändler organisiert? Was sind die Schritte?


    1. Klar - ich gehe hin, aber dann... Nebel - bin absoluter Neuling.


    2. Probefahrt/Besichtigung? Muss ich dem Händler Bescheid sagen, wenn ich den Wagen während der Probefahrt z.B. beim TÜV checken lassen will?


    3. Wann und wie rede ich über den Preis, woran kann ich den Preis drücken? Was sind denn so allgemein die typischen Hebel, sag ich mal?


    3.1 Wie geht die Preisverhandlung, in welchen Schritten bewegen wir uns aufeinander zu? Kann/sollte ich mit 2000 Euro unter dem Anzeigenpreis ins Rennen gehen/einsteigen, oder macht es keinen Sinn?


    3.2 Was könnten Extras sein, nach welchen ich fragen/ die ich verlangen kann, wenn der Verkäufer mit dem Preis nicht runter will, Winterräder, Inspektion, sonst etwas?


    4. Wie verhalte ich mich am geschicktesten, wenn ich weitere Fahrzeuge bei anderen Händlern anschauen will, aber mir die Kaufoption sichern möchte?


    5. Was ist bei den Überschriften "Bis 36 Monate Europa-Gebrauchtwagengarantie" etc. zu erwarten, ist Garantie immer nur vermittelt, oder kann auch der Händler von sich aus Garantie anbieten, gibt es so etwas?


    6. Was sind die weiteren Schritte nach der Probefahrt, welche Unterlagen muss mir der Händler vorzeigen und welche Kopien muss er mir mitgeben?


    7. Wann unterschreibe ich den Vertrag, kann ich den mitnehmen und am nächsten Tag zurückbringen, was muss im typischen Vertrag stehen und was ist "nice to have"?


    8. Wie läuft es mit der Bezahlung, unterschreibe ich den Vertrag und überweise dann das Geld? Welche Sicherheit habe ich, dass mir eben das Fahrzeug übergeben wird, das ich kaufen wollte? Wann wird mir der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung II) ausgehändigt, nach der Zulassung/Ummeldung oder nachdem das Geld da ist?


    Viele Fragen, ich weiß, gibt es vielleicht ein Thread, welches so ein Thema behandelt, ich wüsste echt nicht wen ich sonst fragen soll, bitte euch um Hilfe :)

  • 1. Klar - ich gehe hin, aber dann... Nebel - bin absoluter Neuling.
    - einfach hingehen und ein schönes Auto aussuchen ;)
    - gegebenenfalls mit einer erfahrenden Person hingehen z.B. Vater, Onkel, Bekannter


    2. Probefahrt/Besichtigung? Muss ich dem Händler Bescheid sagen, wenn ich den Wagen während der Probefahrt z.B. beim TÜV checken lassen will?
    - ja, einfach sagen, dass du das Auto z.B. bei BMW, TÜV oder Dekra durchsehen lassen willst. Du muss aber den Verkäufer etwas Vorlaufzeit geben, damit er den Wagen für die Probefahrt vorbereiten kann. (aus Verkaufsraum fahren + Nummernschild anbringen usw.) Bei einem BMW-Vertragshändler hast du den Vorteil (wenn der Serviceberater das macht), dass du/der Servicemitarbeiter mit der VIN die Historie einsehen kann, vorausgesetzt, dass Auto wurde immer bei BMW repariert
    - unbedingt auf Unfallschäden ansprechen und durchführende Reparaturen zeigen lassen wenn vorhanden


    3. Wann und wie rede ich über den Preis, woran kann ich den Preis drücken? Was sind denn so allgemein die typischen Hebel, sag ich mal?
    - einfach mit dem Verkäufer anständig reden und nicht gleich die Tür eintreten. Du kannst sagen, dass dir der Wagen gefällt und daran interessiert bist. Am Auto könnten die offensichtlichen Mängel direkt angeschaut werden und über die Beseitigung oder über einen Nachlass gesprochen werden. In der Regel werden die Mängel beseitigt.


    3.1 Wie geht die Preisverhandlung, in welchen Schritten bewegen wir uns aufeinander zu? Kann/sollte ich mit 2000 Euro unter dem Anzeigenpreis ins Rennen gehen/einsteigen, oder macht es keinen Sinn?
    - wie gesagt, einfach mit dem Verkäufer reden. Mit den z.B. 2.000 € unterm Anzeigenpreis würde ich nicht gleich rangehen. Ich konnte bis jetzt immer handeln. Das kommt einfach im laufe des Gesprächs. Probiere es einfach aus.


    3.2 Was könnten Extras sein, nach welchen ich fragen/ die ich verlangen kann, wenn der Verkäufer mit dem Preis nicht runter will, Winterräder, Inspektion, sonst etwas?
    - du sagst es schon, wenn der Verkäufer den Preis nicht drücken kann oder will, dann kannst du nach Extras fragen wie z.B. Winterräder, Inspektion usw. Aber du kannst diese nicht verlangen! Diese sollten dann auch im Kaufvertrag festgehalten werden.


    4. Wie verhalte ich mich am geschicktesten, wenn ich weitere Fahrzeuge bei anderen Händlern anschauen will, aber mir die Kaufoption sichern möchte?
    - du sagst z.B., dass dir das Auto gefällt und du dir aber noch vergleichbare Autos ansehen möchtest. Eventuell kommt dann der Verkäufer auf die Frage 3 zurück und möchte Dir das erste Auto schmackhaft machen, in dem er den Preis runterschraubt oder Extras anbietet. Jeder Verkäufer ist anders.


    5. Was ist bei den Überschriften "Bis 36 Monate Europa-Gebrauchtwagengarantie" etc. zu erwarten, ist Garantie immer nur vermittelt, oder kann auch der Händler von sich aus Garantie anbieten, gibt es so etwas?
    - in der Versicherungspolice steht drin, was versichert ist und was nicht. Das kannst du vorher erfragen.


    6. Was sind die weiteren Schritte nach der Probefahrt, welche Unterlagen muss mir der Händler vorzeigen und welche Kopien muss er mir mitgeben?
    - auf jeden Fall eine Nacht darüber schlafen und mit deinen Eltern oder andere Verwandte reden!
    - wenn du ein gutes Bauchgefühl hast, dann kannst du weitere Schritte einleiten. Z.B. den Kaufpreis festlegen/verhandeln, über eine eventuelle Finanzierung reden
    - Serviceheft einsehen, Verkaufsangebot + eventuelle Extras


    7. Wann unterschreibe ich den Vertrag, kann ich den mitnehmen und am nächsten Tag zurückbringen, was muss im typischen Vertrag stehen und was ist "nice to have"?
    - wenn du dir sicher bist, dass du den Wagen kaufen willst!
    - achte dann darauf, dass im Kaufvertrag die eventuellen Unfallschäden und der aktuelle KM-Stand dokumentiert sind.


    8. Wie läuft es mit der Bezahlung, unterschreibe ich den Vertrag und überweise dann das Geld? Welche Sicherheit habe ich, dass mir eben das Fahrzeug übergeben wird, das ich kaufen wollte? Wann wird mir der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung II) ausgehändigt, nach der Zulassung/Ummeldung oder nachdem das Geld da ist?
    - wenn du den Kaufvertrag unterschieben hast, dann bekommst du einen Durchschlag und den Termin zur Fahrzeugübergabe. Auf dem Kaufvertag sollte die Bankverbindung aufgeführt sein, wo hin du das Geld überweisen sollst. Nach fristgerechtem Geldeingang sollte der vereinbarte Termin zur Übergabe bindend sein. Es kann aber auch mal vorkommen, dass ein 1 bis 2 Tage später wird.
    - Das Auto lässt man von dem Autohaus anmelden und gibt denen das Wunschkennzeichen mit. Man kann das Kennzeichen online reservieren.

  • Danke sehr! Noch eine Frage: bei den meisten Fahrzeugen wird die HU/AU neu angeboten, wenn ich richtig verstehe macht der VK das für mich extra - steht auch häufig so in der Anzeige drin. Aber wann genau stellt der VK den Wagen für die HU/AU bereit - nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe oder davor? Ich meine, wenn sich bei der HU/AU etwas herausstellt, dann kann es doch


    a) meine Kaufentscheidung beeinflussen
    b) den Preis beeinflussen, bzw. sollte ich ja vereinbaren können, dass die Mängel beseitigt werden und das geht ja nur über den Kaufvertrag, oder?


    Auf der anderen Seite kann es doch nicht sein - er macht die HU und ich sage dann (obwohl alles bestens ist) "Nein, ich unterschreibe nicht, hab's mir halt anders überlegt..."

  • Moinsen...


    ....besser als @Henry hätt´ich´s auch nicht schreiben können.


    Allerdings sind die Fragen auch dementsprechend präzise gestellt worden :respekt: .


    Man kann da auch ´ne Menge Nichts hinschreiben....

  • Normalerweise macht das Autohaus die HU/AU beim Autoverkauf neu. Das macht er in der Regel in der Aufbereitungszeit. Bei BMW gibt es BMW Premium Selection. Es bedeutet, dass das Auto auf Mengel und Defekte durchgecheckt wurde.

  • Danke sehr! Noch eine Frage: bei den meisten Fahrzeugen wird die HU/AU neu angeboten, wenn ich richtig verstehe macht der VK das für mich extra - steht auch häufig so in der Anzeige drin. Aber wann genau stellt der VK den Wagen für die HU/AU bereit - nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe oder davor? Ich meine, wenn sich bei der HU/AU etwas herausstellt, dann kann es doch


    a) meine Kaufentscheidung beeinflussen
    b) den Preis beeinflussen, bzw. sollte ich ja vereinbaren können, dass die Mängel beseitigt werden und das geht ja nur über den Kaufvertrag, oder?


    Auf der anderen Seite kann es doch nicht sein - er macht die HU und ich sage dann (obwohl alles bestens ist) "Nein, ich unterschreibe nicht, hab's mir halt anders überlegt..."


    Du bist schon auf dem richtigen Weg. Der macht das i.d.R. erst nach Unterschrift des Vertrages. Aber im Standard Vertrag sind Klauseln für den Worst Case enthalten.


    Du bist wider i.d.R. auf der sicheren Seite - außerdem gibt es die Rücktrittsklausel/Rückgabe des Vertragsgegenstandes von 14Tagen.

  • Zwei Dinge noch:


    1. wie erfahre ich eigentlich, was alles bei dem Fahrzeug hätte getauscht und gepflegt werden müssen bei der angegebenen Km-Leistung? Wo nehme ich diese Herstellerhinweise her, denn diese Dinge müsste ich ja bei der Besichtigung überprüfen, nicht wahr?


    2. Wenn ich bei Dekra/TÜV mit dem Fahrzeug aufkreuze, brauchen die irgendwelche Unterlagen von mir um das Fahrzeug zu prüfen? Übrigens, Polizei lässt mich in Ruhe, wenn sie mich anhalten, oder? - die sehen ja die Nummernschilder! Weitere Papiere ZUM Fahrzeug braucht die Polizei nicht, oder?

  • Du stellst aber viel Fragen! 8|


    Antwort 1: Das steht alles im Serviceheft drin. Einfach nachfragen und zeigen lassen.


    Antwort 2: Vorher beim TÜV/Dekra oder BMW anrufen und fragen ob sie Zeit für einen Gebrauchtwagencheck haben. Für die Polizei hat du die Nummernschilder vom Verkäufer. :thumbup:

  • Antwort 1: Das steht alles im Serviceheft drin. Einfach nachfragen und zeigen lassen.

    Achso, verstehe ich richtig: im gleichen Serviceheft steht dann auch, wann was hätte gemacht werden müssen?


    Ähm, wo denn beim BMW anrufen, sicher nicht in München? ;) Mal ohne Spaß, was meinst du mit "beim BMW?" Die unterhalten ja keine eigenen Prüfstellen in Berlin, oder?

  • Achso, verstehe ich richtig: im gleichen Serviceheft steht dann auch, wann was hätte gemacht werden müssen?


    Ja ;)


    Ähm, wo denn beim BMW anrufen, sicher nicht in München? ;) Mal ohne Spaß, was meinst du mit "beim BMW?" Die unterhalten ja keine eigenen Prüfstellen in Berlin, oder?


    Ich hatte z.B. meinen E91 bei einem Audi-Autohaus gekauft wo ich zum Durchchecken zu einem BMW Händler gefahren bin. Da wurde das Auto von oben bis unten durchgecheckt. Zufälligerweise war der BMW dort immer in der Werkstatt. Der Servicemitarbeiter hat mir die komplette Historie gezeigt. Ich konnte alles sehen. Das macht aber nicht jeder! Danach war für mich klar, dass ich das Auto sehr gern kaufen wollte und dann auch getan habe.


    Wenn das Auto bei einem BMW Händler steht, dann wirst du die BMW Premium Selection haben. Da sollte der BMW durchgecheckt sein.