OBD2-Probleme mit Drive Deck Sport PRO

  • Hallo liebe 1erForum Comunity,
    Da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich gerne Vorstellen.
    Ich bin der Alex (18) komme aus Österreich (Bundesland: NÖ) und bin stolzer Besitzer eines BMW 118d E78 BJ 2005.


    Ich bin so jemand der gerne kleine (auch mal größere ;) ) Spielereien für sein Auto kauft.
    Im Internet bin ich auf einen Link gestoßen welcher mich auf das DrivenDeck Sport PRO (https://drivedeck.de) aufmerksam gemacht hat. Ich habe natürlich gleich zugeschlagen und eines gekauft (die Apple Version). Das Drive Deck Sport PRO wird einfach an die OBD2 schnittstelle angesteckt und verbindet sich mit dem Handy.
    Bei mir tut es das auch ohne Probleme (OBD-Stick mit dem Handy verbinden). Doch dann kommt man an den Punkt wo man den Motor starten muss, damit sich der OBD2-Stick mit dem Steuergerät des Motors verbindet und ab hier hab ich das Problem. Es verbindet sich einfach nicht damit. Ich habe es an einem BMW320d E92 BJ2009 und einem BMW 118d E87 BJ 2007 probiert, da war dies kein Problem (es hat alles sehr gut funktioniert), doch bei meinem funktioniert es einfach nicht.
    Natürlich habe ich den Support Kontaktiert und der meinte dass ich alles Updaten soll (OBD Stick und Handyapp). Das habe ich gemacht aber dennoch kein erfolg.
    Der Support von DriveDeck hat mir nun geraten den Stick zurückzuschicken, damit sie diesen durchchecken können.
    Jedoch glaube ich nicht dass es am Stick liegt, sondern eher an meinem Steuergerät.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann es sein dass mein Steuergerät kaputt ist? Oder kann der Verbindungsaufbau durch nicht gelöschte Fehlercodes verursacht wird? Hat jemand von euch mit solch einem Problem schon zu kämpfen gehabt?
    Da ich mich mit Steuergeräten überhaupt nicht auskenne, wollte ich die Meinung von BMW 1er Experten hören. :)


    Vielen dank schon-mal! :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

  • Erstmal Herzlich Willkommen!


    Kann dir deine Frage auch nicht beantworten.
    Aber das ganze hättest du auch billiger bekommen können!
    Die App Torque kann genau das gleiche und ist kostenlos, brauchts nur einen passenden Adapter den bekommste hier


    Vgate V2 1 Mini OBD2 OBDII Bluetooth Adapter Scanner TORQUE Android Testgerat (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe das bei mir ausprobiert und funktioniert bestens!!