2 Fragen zur Elektrik ( Nummernschild Beleuchtung und OBD Kabel)

  • Hallo zusammen.


    Kurzes vorstellen :) Heiße Daniel Komm aus Bayern und fahre einen 120d LCI 130KW 05/07


    Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines E87 120d mit paar kleineren Problemchen :(


    1. Meine Nummerschild Beleuchtung geht leider nicht und zwar beide, es kommt auch kein Strom an.
    Laut Diagnose:
    Fehler 43197 - A8BD (Beleuchtung polizeiliches Kennzeichen)
    Fehler 40123 - 9CBB (Kurzschlussfehler 1)



    2. Hab mich mir extra für den E81, E87 nach 3/2007 ein (USB 16pin K+DCAN Interface VAG INPA Ediabas OBD2 Stecker) besorgt.
    Doch leider geht es nicht, SG werden nicht erkannt oder können ausgelesen werden. Im INPA zeigt er aber die 2 Schwarzen Punkte an (Batterie und das andere) aber auch da ist sonst nichts weiter auslesbar.
    Hab meinen alten E34 schon Codiert, ist für mich kein neu Land.
    Bild von meinem OBD stecker (seitens BMW) füge ich hier bei.
    Hat jmd viell einen Link zu einem Stecker der 100% Funktioniert?


    MfG Daniel

  • Hallo Daniel,


    Willkommen im Forum.


    Kauf dir das Interface von do-it-auto. Das funktioniert 100%.


    Link


    Die Billigen aus Fernost funktionieren nicht richtig.


    Wegen den Fehlern. Schau mal ob ein Kabelbruch im Schlauch von Karosse zur Heckklappe vorliegt. Einfach den Schlauch abziehen und nachsehen.

  • Wegen den Fehlern. Schau mal ob ein Kabelbruch im Schlauch von Karosse zur Heckklappe vorliegt. Einfach den Schlauch abziehen und nachsehen.


    Jetzt hab ich ne dumme frage, der Kabelstrang vom Nummernschild geht unter der Heckschürze rechts in den großen Kabelbaum, wieso sollte dann ein Kabelbruch oben in der Heckklappe sinn machen?

  • Jetzt hab ich ne dumme frage, der Kabelstrang vom Nummernschild geht unter der Heckschürze rechts in den großen Kabelbaum, wieso sollte dann ein Kabelbruch oben in der Heckklappe sinn machen?

    Sorry, hab mich vertan. Hatte die Probleme vom E91 noch im Kopf. Der 1er hat ja die Beleuchtung in der Stoßstange.


    Schau dennoch mal nach ob ein Kabelbruch vorliegt.

  • Es kann auch sein, dass es der Kurzschlusszähler des FRMs ist. Versuch mal die Kurschlusscounter der einzelnen Lampen auslesen. Jeder Ausgang hat einen eigenen Kurzschlußzähler. Schaltet einer ab, bleiben alle anderen Ausgänge weiterhin funktionsfähig. Einen Kurzschlußzähler kann man resetten. Wenn du es nicht kannst, dann suche dir einen Codierer.

  • Es kann auch sein, dass es der Kurzschlusszähler des FRMs ist. Versuch mal die Kurschlusscounter der einzelnen Lampen auslesen. Jeder Ausgang hat einen eigenen Kurzschlußzähler. Schaltet einer ab, bleiben alle anderen Ausgänge weiterhin funktionsfähig. Einen Kurzschlußzähler kann man resetten. Wenn du es nicht kannst, dann suche dir einen Codierer.

    Alles klar, super Danke für die Info :)