Verschiedene Elektronikpobleme

  • Hallo Leute,
    habe mich hier angemeldet da das Auto meiner kleinen Schwester ein paar Probleme macht, es handelt sich um einen 1.16 Baujahr 2005


    Angefangen hat alles damit, dass das PDC nicht mehr funktionierte. Sie hat dieses ausfahrbare Navi mit iDrive, also optische und akkustische Hinweise auf zu Nahe Gegenstände.
    Die akkustische Warnung funktioniert noch, allerdings nicht die optische.
    Soeben war ich bei BMW und mal den Speicher auslesen zu lassen:


    Der Mechaniker meinte, es sei Wasser irgendwo eingedrungen und deshalb das Steuergerät abgesoffen.
    Da ich mich direkt mit BMW nicht so besonders auskenne, aber allgemein doch relativ fit bin was Autos betrifft, würde ich jetzt gerne mal das Steuergerät ausbauen und dass dann evlt neu bestellen.
    Jetzt hoffe ich vll von jemandem zu erfahren wo das besagt Steuergerät sitzt und ob es so ein Problem öfter gibt, bzw jemand einen Tipp hat wo der Wassereintritt am wahrscheinlichsten herkommt.



    Das zweite Problem ist, dass manchmal, während der Fahrt auf einmal alles mögliche aufleuchtet.
    Im Navi steht dann etwas von Regelausfall, dass alle Regelsysteme nicht mehr funktionieren und man die Fahrt abbrechen soll.
    Nebenbei Wippen die Tacho- und Drehzahlnadel immer zurück auf Null und dann wieder nach oben.


    Der ganze Spuck dauert ca 40 Sekunden und dann ist es wieder vorbei. Danach sind die momentanen Speicher zurückgesetzt (Tageskilometer usw) und die Temperaturanzeige ist auf die amerikanische Einheit umgestellt.


    Fehlerspeicher auslesen hat dazu allerdings nichts ergeben, was mich ziemlich verwundert. Hat dazu vll jemand einen Tipp??


    Danke schonmal im Vorraus