Erst Dekra dann TÜV dann BMW jetzt hilft nur noch 1Forum.de - Felgen Styling 216 18 Zoll

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe letztes Jahr einen e87 116 Bj. 2006 gebraucht erworben. Mit dabei waren schöne BMW Motorsport Alufelgen in Styling 216 und den folgenden Dimensionen:


    VA: Reifen 215/40 R18 89Y - Felge 7,5 x 18 ET49
    HA: Reifen 245/35 R18 92Y - Felge 8,5 x 18 ET52


    Als nun HU und AU fällig wurden konnte die DEKRA den Felgensatz NICHT bei diesem 1er Modell zuordnen und verwies mich an den TÜV zur Einzelabnahme (!).


    Beim TÜV sagte man mir für eine Einzelabnahme bräuchte man ein Dokument für die zulässige Tragkraft der Felge.


    Ein Anruf bei BMW brachte vorerst ans Licht dass es sich um Original Felgen handelt mit welchen das Auto 2006 sogar bestellt werden konnte - ergo keine Eintragung erforderlich meint BMW und schickte ein Fax samt eingetragener Fahrgestellnummer und eindeutiger Zuordnung dieser Felge mit Nummern und Dimensionen.


    Der TÜV ließ nicht locker und meinte dann müssten diese Dimensionen auch in der COC mit eingetragen sein - was jedoch beim TÜV (in deren COC-Liste) nicht der Fall war.


    Von der DEKRA kam noch der Hinweis dass diese Dimensionen ab dem 2007er Facelift-Modell in der COC eingetragen seien.


    Daraufhin schaute BMW nochmal nach und konnte keine Einschränkungen finden weshalb nicht auch auf dem Vor-Facelift-Modell fahrbar - jedoch wusste der bemühte Mitarbeiter dann auch nicht mehr weiter und konnte auch kein Dokument für die Traglast der Felgen finden/bekommen.


    Nun also meine Frage: Fährt jemand von Euch diese Felgen und wie lässt sich das Problem lösen? I


    Ich bin nicht bereit für eine Einzelabnahme zu zahlen (welche ohne ein BMW-Dokument mit Traglast sowieso nicht stattfinden könne) wenn es sich doch um eine scheinbar ohne Eintragung zu fahrende original BMW-Felge handelt.


    Für eure Hilfe wäre Ich sehr dankbar - ohnehin kann Ich nicht verstehen wie sich drei doch sehr professionelle Institutionen die Klinke in die Hand drücken und kein Ergebnis liefern können.


    Beste Grüße,


    e87-m4rt1n

  • Ist mir vollkommen schleierhaft wiso so ein Theater.
    Die 1er Sportedition wurde Serienmäßig mit genau diesen Felgen ausgeliefert!!
    Auf jedem anderem 1er konnte man diese auf wunsch mit bestellen.
    Müsste also von BMW eine Freigabe mit Traglast usw geben.
    Würde Felgenfreigaben/Traglastgutachten über die Kundenhotline bei BMW München direkt beantragen.
    Du bekommst das dann per Post zugeschickt.

  • Hallo Martin,


    du schreibst einfach die Kundenbetreuung von BMW an und schickst denen ein Schreiben mit folgenden Angaben:


    Ich benötige ein Tragfähigkeitsgutachten zur Vorlage beim TÜV, Felgenbezeichnung z.B. 8,5x18 ET52, Teilenummer der Felgen, deine Adresse und die Fahrgestellnummer deines Autos


    kundenbetreuung@bmw.de


    Du bekommst in der Regel innerhalb einer Woche Post von BMW.


    Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen TÜV fahren. Ich fahre immer zu BMW und lasse da TÜV machen. Kostet genauso viel wie z.B. TÜV SÜD.

  • Alternativ evtl. mal die Preisliste von deinem Baujahr raussuchen und schauen, ob die Felgen dort explizit aufgeführt sind.
    CoC-Dokumente für einen Wagen BJ 2006 wirst du wohl eh nur schwer bekommen, wenn überhaupt. Diese bei BMW zu beantragen kostet glaub ich auch noch mal 50€.


    Würde an deiner Stelle aber auch mal einen anderen TÜV anfahren und das Problem dort besprechen. Einige Prüfer haben leider einen an der Waffel...

  • Mach doch auch mal über den BMW Vin- Decoder ne Abfrage mit den letzten 7. Stellen von deiner Fahrgestellnummer, da müssten ja auch mit die Felgen gelistet sein!
    Das würde ich mir zur Not noch mit ausdrucken und mitnehmen.


    Das einfachste aber glaub ich währe du lässt den TÜV/AU bei dem Bmw Händler deines Vertrauens machen, vorher dem Serviceberater dein Problem schildern, dann kann dieser schonmal den TÜV Prüfer genauere Auskunft geben das dein Wagen ja schon so ausgeliefert wurde!
    In der Regel kennen die meisten Serviceberater ihre Prüfer da meist immer die gleichen kommen!


    PS:
    Ne Vorstellung von deinem Auto währe noch TOP... :thumbup:
    Laut Profilbild...Aerofront auf nem roten 1er... :love:

  • Besten Dank schonmal für eure schnellen Hilfestellungen.


    Korrekt, man konnte den Einser damals so bestellen, daher hatte der BMW-Mitarbeiter gleich über das BMW-Warenwirtschaftssystem die Abfrage mit meiner Fahrgestellnummer gemacht und genau mit den Dimensionen von Felgen und Reifen eine eindeutige Zuordnung erzielt. Das Dokument hatte er dem TÜV zugefaxt und ich habe es auch als Kopie (siehe Anhang).


    Da die Felgen und Reifen mit diesen Dimensionen beim TÜV für dieses Fahrzeug keine Freigabe haben (laut deren COC-Liste - habe Ich auch angehängt) erfolgt trotzdem keine Abnahme :cursing: .


    Im Vin Decoder wurde soeben das gleiche Ergebnis erzielt - Felgen LM 216 sind definitiv vorhanden und zugeordnet.


    Ich sehe den Fehler auf beiden Seiten, scheinbar haben BMW und TÜV bei den Freigaben nicht ordentlich zusammengearbeitet, da man dem TÜV letztlich auch keine wirkliche Schuld geben kann. Was nicht hinterlegt ist, kann nicht zweifelsfrei abgenommen werden.


    Ein COC-Dokument für mein Fahrzeug könnte Ich "bestellen", kostet 59 € bei BMW :rolleyes: .


    Ich habe mittlerweile erreichen können dass der BMW-Teilevertrieb eine Anfrage in die Zentrale München mit dem Problem geschickt hat und in ein paar Tagen sollte eine Antwort da sein.


    Wie von ostfranze vorgeschlagen habe Ich zudem eine Nachricht geschickt und hoffe bald aussagekräftige Post zu erhalten.


    Der TÜV ist gleich bei meinem Arbeitsplatz um die Ecke, daher diese Wahl, wobei Ich in 2 Jahren mit Sicherheit den Freundlichen dazu aufsuchen werde, je nach dem, was jetzt rauskommt. :wacko:


    Beste Grüße,


    e87-m4rt1n




    P.S. Werde noch ein paar Fotos/Vorstellung ergänzen :rolleyes: :love:


  • P.S. Werde noch ein paar Fotos/Vorstellung ergänzen :rolleyes: :love:


    Das eine hochgeladene Bild in der Galerie soll jetzt aber nicht alles sein oder? :20:


    Dafür gibt's den Bereich hier :link: ! :13:


    Gibt's was neues wegen der Eintragung/TÜV Problemen mit deinen Felgen?