Beiträge von ArtOnWheels

    Antwort 1: Das steht alles im Serviceheft drin. Einfach nachfragen und zeigen lassen.

    Achso, verstehe ich richtig: im gleichen Serviceheft steht dann auch, wann was hätte gemacht werden müssen?


    Ähm, wo denn beim BMW anrufen, sicher nicht in München? ;) Mal ohne Spaß, was meinst du mit "beim BMW?" Die unterhalten ja keine eigenen Prüfstellen in Berlin, oder?

    Zwei Dinge noch:


    1. wie erfahre ich eigentlich, was alles bei dem Fahrzeug hätte getauscht und gepflegt werden müssen bei der angegebenen Km-Leistung? Wo nehme ich diese Herstellerhinweise her, denn diese Dinge müsste ich ja bei der Besichtigung überprüfen, nicht wahr?


    2. Wenn ich bei Dekra/TÜV mit dem Fahrzeug aufkreuze, brauchen die irgendwelche Unterlagen von mir um das Fahrzeug zu prüfen? Übrigens, Polizei lässt mich in Ruhe, wenn sie mich anhalten, oder? - die sehen ja die Nummernschilder! Weitere Papiere ZUM Fahrzeug braucht die Polizei nicht, oder?

    Danke sehr! Noch eine Frage: bei den meisten Fahrzeugen wird die HU/AU neu angeboten, wenn ich richtig verstehe macht der VK das für mich extra - steht auch häufig so in der Anzeige drin. Aber wann genau stellt der VK den Wagen für die HU/AU bereit - nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe oder davor? Ich meine, wenn sich bei der HU/AU etwas herausstellt, dann kann es doch


    a) meine Kaufentscheidung beeinflussen
    b) den Preis beeinflussen, bzw. sollte ich ja vereinbaren können, dass die Mängel beseitigt werden und das geht ja nur über den Kaufvertrag, oder?


    Auf der anderen Seite kann es doch nicht sein - er macht die HU und ich sage dann (obwohl alles bestens ist) "Nein, ich unterschreibe nicht, hab's mir halt anders überlegt..."

    Hallo,


    sorry, ich muss gerade eine sehr allgemeine Frage loswerden - wie ist der Gebrauchtwagenkauf bei einem Gebrauchtwagenhändler organisiert? Was sind die Schritte?


    1. Klar - ich gehe hin, aber dann... Nebel - bin absoluter Neuling.


    2. Probefahrt/Besichtigung? Muss ich dem Händler Bescheid sagen, wenn ich den Wagen während der Probefahrt z.B. beim TÜV checken lassen will?


    3. Wann und wie rede ich über den Preis, woran kann ich den Preis drücken? Was sind denn so allgemein die typischen Hebel, sag ich mal?


    3.1 Wie geht die Preisverhandlung, in welchen Schritten bewegen wir uns aufeinander zu? Kann/sollte ich mit 2000 Euro unter dem Anzeigenpreis ins Rennen gehen/einsteigen, oder macht es keinen Sinn?


    3.2 Was könnten Extras sein, nach welchen ich fragen/ die ich verlangen kann, wenn der Verkäufer mit dem Preis nicht runter will, Winterräder, Inspektion, sonst etwas?


    4. Wie verhalte ich mich am geschicktesten, wenn ich weitere Fahrzeuge bei anderen Händlern anschauen will, aber mir die Kaufoption sichern möchte?


    5. Was ist bei den Überschriften "Bis 36 Monate Europa-Gebrauchtwagengarantie" etc. zu erwarten, ist Garantie immer nur vermittelt, oder kann auch der Händler von sich aus Garantie anbieten, gibt es so etwas?


    6. Was sind die weiteren Schritte nach der Probefahrt, welche Unterlagen muss mir der Händler vorzeigen und welche Kopien muss er mir mitgeben?


    7. Wann unterschreibe ich den Vertrag, kann ich den mitnehmen und am nächsten Tag zurückbringen, was muss im typischen Vertrag stehen und was ist "nice to have"?


    8. Wie läuft es mit der Bezahlung, unterschreibe ich den Vertrag und überweise dann das Geld? Welche Sicherheit habe ich, dass mir eben das Fahrzeug übergeben wird, das ich kaufen wollte? Wann wird mir der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung II) ausgehändigt, nach der Zulassung/Ummeldung oder nachdem das Geld da ist?


    Viele Fragen, ich weiß, gibt es vielleicht ein Thread, welches so ein Thema behandelt, ich wüsste echt nicht wen ich sonst fragen soll, bitte euch um Hilfe :)

    dann frage ich mich warum du ihn überhaupt noch kaufen willst?

    :) Ganz einfach, weil ich diesen Jammerklagen nicht so recht glauben mag, genauso wie du glaub ich nicht alles was ich lese ;)


    Also, ich kann mir schon vorstellen, das das Problem nun mal vereinzelt auftritt, sonst würden sich keine Leute beschweren, aber als Neuling fällt es mir halt auch sehr schwer einzuschätzen, wie oft das Problem vorkommt und wie gravierend es ist. Ich habe Keinen, der mit mir ein Auto kaufen gehen kann und kaufe mein erstes Fahrzeug, nach diversen Forenbeiträgen bin ich natürlich ziemlich verunsichert und möchte keine Bösen Überraschungen erleben. Es gibt schon echt Spezis, die 1er als ein "Problemauto" beschreiben und andere sagen "nie wieder ein 1er", Steuerkette hier, keine Durchzugkraft da... Ja, was soll man denken, es fällt einem alles schwer zu glauben, aber wissen ist besser als glauben und was weiß ich schon? Ich schätze ich mache mal eine Probefahrt und bilde mir meine Meinung, auch da wüsste ich gerne, worauf ich dabei zu achten habe, aber man wird sehen, bin noch vorsichtig optimistisch.

    Hallo,


    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten 1er BMW 5-Türer. Einzig bei Navi bin ich mir noch nicht sicher, ob das ein intern verbauter Navi-System Must have bei Angebotsauswahl sein soll, da wollte ich nach eurer Meinung fragen, falls ich mich doch für's Nachrüsten entscheide.


    Können externe Navi's denn überhaupt eine gleichwertige Leistung liefern, wie intern bei Auslieferung verbaute? Bei BMW liest man, dass die interne Navi mit den Radsensoren und dem Lenkwinkelsensor verbunden ist, dass kann die nachträglich installierte Navi ja nicht, oder?


    Um einmal konkret zu werden, was haltet ihr von Original BMW Navi Zubehör? Leider steht in der Beschreibung wenig zum Leistungsumfang, kennt sich jemand mit diesem Zubehör aus?


    * BMW Navigation Portable HD Traffic ab 319,50 €
    * BMW Navigation Portable Plus ab 274,50 €
    * BMW Navigation Portable für das BMW Click&Drive System für 375,00 €


    Für mich sehen eigentlich nur die ersten 2 Systeme optisch vernünftig aus, aber komischerweise steht nur beim ersten System was von "Echtzeit Verkehrsmeldungen im In- und Ausland". Kann ich hier eigentlich mit Real Time Traffic Information (RTTI) und Umleitungsempfehlungen inkl. Berechnung der Ankunftszeit rechnen wie bei integrierter Navi Professional?

    verstehe nicht, wie man das alles für 7.000 Euro bekommt??? Was ich an Anzeigen finde, dann sind es 116i Fahrzeuge mit rund 110.000 km für 9.000 - 10.000 Euro Anzeigenpreis und das OHNE Xenonlicht! Wie weit sollte man den Preis denn drücken dürfen? Ich brauche am liebsten was mit Navi, darf man denn die Frechheit haben sich was mit Navi für 12.000 - 13.000 Euro zu suchen um ein Entgegenkommen auf 10.000 beim Preis zu fordern?


    Derweil noch eine Frage, weil es hier gut passt - mich ruckelt's schon vor dem Kauf meines BMW E87 118i bzw. 116i, da ich bei Motortalk nur was von ruckelnden Benzinern höre, sowohl 116i, als auch 118i. Das sind ja fast schon Horrorgeschichten, die da verbreitet werden, bin ganz schön verunsichert, darf ich dem 1er BMW überhaupt noch eine Chance geben? Ich will ungern in einer Klapperkiste sitzen und mich durchschütteln lassen. 118d kommt nicht in Frage, da ich die erste Zeit vorwiegend Kurzstrecken im nun kommenden Winter zu fahren habe. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Ruckeln bei 1er Benzinern?