116i 2004er Baujahr nur 66.000km

  • Wollte mir morgen mit meinem Sohn einen 116i Baujahr 11/04 anschauen, der angeblich nur 66.000km auf der Uhr hat. Laut Autohaus mit Scheckheft und Rechnungen belegbar, dass es nicht mehr sind.


    Ansonsten TOP-Ausstattung (Xenon, Klima, MFL, Sitzheizung, usw).


    Was mir Sorge macht: Wenn man hier so stöbert, muß man ja echt Angst wegen der Steuerkette haben...wie kritisch ist das denn wirklich?? Kann man da selber was checken oder gar wechseln??


    Wäre schon dramatisch, wenn der Sohnemann sein ganzes Geld für seinen ersten BMW ausgibt und der dann nach ein paar Wochen verreckt...

  • Die Steuerketten sind nicht das Problem, sondern die Kettenspanner.


    Die neuen, längeren und haltbareren Kettenspanner kosten beim freundlichen knapp 30€.


    Das Problem bei solch geringer Laufleistung wird eher die Kurzstreckenfahrerei des Vorbesitzers sein.


    Sprich Schmutz im Öl von der Abgasrückführung. -> Da hilft gleich nach dem Kauf nen heißen Ölwechsel durchführen und am besten 5000km später gleich noch mal.


    Und die Kurbelgehäuseentlüftung wird sehr wahrscheinlich voll mit Ölschlamm sein. Daraus folgt große Gefahr von einfrieren. -> KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) komplett erneuern und am besten gleich die Kaltlandvariante verbauen.

  • Also doch viel Panikmache??


    Wenn du sagst, die kosten beim freundlichen 30 Euro, gehe ich davon aus, dass man die selber einbauen kann, wenn man nicht 2 linke Hände hat???


    Und die KGE ist doch nur ein Schlauch, oder??

  • Für den Einbau gibt die AG 20 Minuten vor.


    Brauchst eine große Ratsche mit 27er Nuss. Vorteilhaft wäre auch dein Drehmomentschlüßel um den Spanner mit 65Nm fest zu ziehen.


    Wenn es der N45 Motor ist, kannst du die KGE wieder vergessen. Der hat nämlich nicht den Ölabscheider wie der N46 Motor. Also noch besser.


    Und bei dem Motor hast du auch keine Probleme mit der Exzenterwelle, da keine Verbaut. :thumbup:

  • Also meinst du, sollte es zu einem Kauf kommen, und der Händler kann den vielleicht schon erfolgten Austausch durch den Vorbesitzer nicht nachweisen, sollte ich das schon mal sicherheitshalber in Betracht ziehen??


    Oder soll ich einfach abwarten? Vielleicht passiert ja gar nix. Kommt ja wohl erst mal nur zu unruhigem Lauf oder Ruckeln, kapitaler Motorschaden eher unwahrscheinlich....

  • Die Kettenspanner wurden überarbeitet und sollen alle getauscht werden.


    Den alten, schlechten Kettenspanner erkennt man am dickeren "Kopf".


    Hatte diese Woche erst einen 118i bei dem der Kettenspanner auseinander geflogen ist.


    Motor war zum Glück "nur" verstellt. Aber zusammen mit einer neuen Exzenterwelle waren wir trotzdem bei 2500€ reparatur.


    Also raus das Ding und gut is. Die Motoren laufen dann auch meist besser und rasseln nicht mehr so nach dem Anlassen.

  • Als ich meinen 1er gekauft habe, war ich bei BMW. Der Meister hat ihn probegefahren und ohne es sich anzugucken gesagt, dass der Kettenspanner kaputt sei (Rasseln beim starten). In einer anderen freien Werkstatt habe ichs dann günstiger wechseln lassen.


    Also besteht bei mir das Problem eigentlich nicht oder? Also den guten Kettenspanner müsste ich ja jetzt haben? :D

  • Also, ich hab das Teil gekauft.


    Stand da wie neu mit Top-Ausstattung.


    Anhand des Fahrzeugbriefes konnte ich beide Vorbesitzer ausfindig machen.


    Beide haben mir die geringe Laufleistung erklären können, die auch durch das Scheckheft nachvollziehbar war. Ausserdem haben mir beide zu dem Kauf gratuliert.


    Bei der BMW-Werkstatt, bei der der Wagen in Wartung war, wurde mir anhand der Fahrgestell-Nummer der Austausch des Spanners bei 45.000km bestätigt.


    Also sollte alles in Butter sein.


    Danke für die Tipps, Ihr werdet mich zukünftig öfter hier sehen......