Spekulationen rund um die Motoren im neuen 1er BMW F20 ff.

  • Hallo Zusammen,


    es gibt erste konkretere Daten zur kommenden Motorenpalette. Ob die Spekulationen stimmen, sei dahingestellt ;)


    Zitat

    Dabei wird es sowohl Modelle mit drei als auch mit vier Zylindern geben. Bei BMW wird mit Hochdruck an den Dreizylindern gearbeitet, die in Sachen Effizienz neue Maßstäbe setzen und dabei praktisch keine Nachteile mitbringen sollen. Man ist zuversichtlich, sämtliche Vorurteile über die Akustik und Laufruhe ausräumen und somit einen perfekten Einstiegsmotor anbieten zu können. Für Leistungshungrige wird es außerdem aufgeladene Vierzylinder geben, die dank einem Hubraum von bis zu 2,0 Litern auch mindestens bis zur 250 PS-Marke belastbar sind.


    Die AMS wird bei den Leistungsangaben bereits sehr konkret und nennt für die Vierzylinder zwei Varianten mit 204 und 238 PS, die bereits zum Marktstart verfügbar sein sollen. Von den Dreizylindern, denen die AMS einen Hubraum von 1,2 Litern zuordnet, soll ein Leistungspektrum von 75 bis 184 PS abgedeckt werden. Diese Motoren sollen später auch im Fronttriebler auf Basis der nächsten MINI-Plattform zum Einsatz kommen – was gleichbedeutend mit einem Einsatz im nächsten MINI wäre, denn BMW und MINI dürften hier kaum unterschiedliche Motoren einsetzen.
    Auch bei den Dieseln erwartet die AMS mindestens einen Dreizylinder und orientiert sich bei der Leistungsangabe an der IAA-Studie Vision EfficientDynamics. Dort kam ein Dreizylinder-Turbodiesel mit 1,5 Litern Hubraum zum Einsatz, der 163 PS leisten sollte. Für die Serienversion stellt sich die AMS eine Palette von 95 bis 177 PS vor. Wir glauben allerdings fest daran, dass der kürzlich im MINI Countryman vorgestellte Selbstzünder mit 1,6 Litern Hubraum auch seinen Weg in die 1er-Reihe finden wird, wo er mit Leistungsstufen von 90 bis 143 PS eingesetzt werden könnte.

    Quelle: http://www.bimmertoday.de/2010…lationen-zum-bmw-1er-f20/

  • Neuen Spekulationen nach, wird der neue 1er zum Start angeblich nur mit dem 4 Zylinder N20 verkauft. Es wird vermutet, dass erst zur Modellpflege die oft genannten Dreizylinder Motoren zum Einsatz kommen.


    Bei den 4 Zylinder Motoren rechnet man mit folgenden Leistungen:


    Benziner
    116i, 1,6 Liter Hubraum, Turbo, 136 PS
    118i, 1,6 Liter Hubraum, Turbo, 156 PS
    120i, 2,0 Liter Hubraum, Turbo, 184 PS
    125i, 2,0 Liter Hubraum, Turbo, 218 PS
    130i, 2,0 Liter Hubraum, Turbo, 252 PS
    135i, 3,0 Liter Hubraum, Turbo, 306 PS


    Diesel
    116d, 2,0 Liter Hubraum, Turbo, 122 PS
    118d, 2,0 Liter Hubraum, Turbo, 150 PS
    120d, 2,0 Liter Hubraum, Turbo, 184 PS
    123d, 2,0 Liter Hubraum, Turbo, 204 PS



    Angeblich soll bei den kommenden 3 Zylinder Motoren bei 184 PS Schluß sein. Die Motoren haben 1,2 und 1,5 Liter Hubraum...