Beiträge von hal9000

    Hallo zusammen,


    Ich hab da mal ne Frage:

    mein Auto ist letzte Woche nicht durch die HU gekommen: Abgasproblem.

    Der Lambda-Wert lag im Leerlauf bei 1,05, bei höherer Motordrehzahl jedoch bei knapp 2,4. Der Wert hätte auch 1 sein müssen.


    Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Der Prüfer meinte, es muss was mechanisches sein.

    Er springt sofort an und läuft sauber und ruhig. Allerdings sind die Abgastemperaturen sehr hoch.


    Er hat jetzt 111000 km runter, ist 11 Jahre alt, die Steuerkette wurde vor ca. 20000km schon gemacht.

    Evtl. Ventilspiel nicht ganz korrekt?


    Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was das sein könnte und was auf mich zukommen kann?

    Morgen habe ich nen Werkstatt-Termin.


    Vielen Dank im Voraus.

    VG - Rainer.

    Hallo. Ich hatte gestern geschrieben. Aber das ist irgendwie weg.


    Also : Der Fehler mit dem Leistungsverlust war jetzt dauerhaft. Auto vorgestern zu BMW gebracht, Durchsicht war ohnehin fällig.
    Dann der Anruf: Nockenwellensensor wechseln und zusätzlich noch Steuerkette. Nach 82000 km. Kosten alles zusammen 1400€. Nachlass von 10% wollen sie noch geben.
    Kann das denn nach der Laufleistung schon sein?

    Tja - die Freude war von kurzer Dauer.
    Nachdem anfänglich alles schick war, habe ich jetzt wieder diese Meldung: Motorstörung/Leistungsverlust.


    Der ist aber nicht festzustellen.


    Also wieder hin. Wahrscheinlich haben die nur am Kabel gerüttelt. Der Monteur rief mich noch an und meinte, ich solle "beobachten".

    Gestern zu BMW gebracht.
    Heute Anruf: Batteriekabel gewechselt. Keine Störungen mehr aufgetreten. :thumbsup:
    (Danke für den Tip!)


    Es soll wohl an den Klemmen gelegen haben. Es soll sporadische Unterbrechungen gegeben haben, die Störungen in der Elektronik verursacht hat. Ich soll testen.


    Na ja. Gut, dass ich noch nen W50 habe. Der fährt auch so.

    Habe da gerade angerufen und mal nen Werkstatt- Termin für den 4.1.18 gemacht. Ahnung hatte der von der Hotline nicht.
    Am besten, ich gehe da mal vorbei. Ist ja noch lange hin bis zum 4.1.
    Ne Rückrufaktion gibt es nur fürs Pluskabel der Batterie. Daran wird's wohl nicht liegen, oder?
    Mir hat mal jemand gesagt, dass man den Motor nicht kaputt fahren kann. Ich hoffe, es stimmt.

    Hallo, da bin ich wieder.
    Habe heute das Auto zum Auslesen des Fehlerspeichers in die Werkstatt gebracht. Habe zum Glück jemanden in der Nähe gefunden (vielen Dank nochmal an die Angebote!!).


    Also. Ich habe vom Display abgeschrieben:


    1. Fehlercode 10913. Auslass Nockenwellensensor. Signal fehlerhaft.


    Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe mal was von Problemen mit der Steuerkette gehört. Kann das hier der Fall sein?
    Am Sonntag hatte ich auch wieder die gleiche Fehlermeldung. Nach 150km ohne Stop aber nichts mehr nach Neustart.
    Heute früh dagegen nichts. Keine Fehlermeldung.


    2. Fehlercode 12522. NOx- Sensor. Sensorvergiftung.


    Nun bin ich echt gespannt, was ihr dazu sagt. Gleich in die nächste BMW- Vertragswerkstatt?


    VG - Rainer.

    Vielen Dank für die Tips. Die Batterie ist wohl noch die erste und 7 Jahre alt. Er stand jetzt ne Woche bei dem Sauwetter draußen und wurde nicht bewegt. Davor auch nur kurze Stadtfahrten. Sprang aber immer gut an. Kann man die Batterie einfach und selbst wechseln, ohne dass die Elektronik Schaden nimmt? Ich habe mal gehört, dass man auch was kaputt machen kann, wenn die Spannung komplett weg ist.


    Das mit dem Fehlerspeicher mache ich. Mal sehen, was sich da ergibt.

    Hallo,


    mir wird seit gestern ne Motorstörung angezeigt. Und ich soll vorsichtig fahren. Zweimal neu gestartet und es war weg. Heute früh nun wieder. Allerdings kein Leistungsverlust, obwohl angekündigt. Alles nomal. Auch im Bordcomputer vorhin alles auf "o. K."


    Nur die Start-Stop-Automatik ging vorhin nicht. Jetzt geht sie allerdings wieder.
    Im Display wird oben rechts aber das Motorsymbol eingeblendet, allerdings keine Störung mehr. Auch kein Ausrufezeichen im Display.


    Hat einer ne Idee, was das sein könnte? Irgend ein Sensor vielleicht?


    VG - Rainer.