Lochkreis und Einpresstiefe

  • ich will mir anfang nächstes jahr neue Felgen für meine E81 zulegen. weiß aber nich die Einpresstiefe bzw. den genauen lochkreis... (hatte bisher auch leider nich so viel zeit mich damit zu beschäftigen :-()
    will mir 18" felgen mit nem lochreis von 5/120 und ne einpresstiefe von 8.5j - Et35 kaufen.


    passen die bei mir?!


    schon ma danke 8)

  • Lochkreis von 5x120 ist korrekt.


    8,5j Breite bei einer ET von 35 wird ohne Bördeln nicht passen.


    um welche Felgen handelt es sich denn? Welcher Reifen soll drauf? Wieviel Zoll?

  • Hi also ich hab ein e82 und ich hab vor mir vorne 19"er 8 et35 und hinten 19" 9 et35 mit 225 und 255er reifen soll laut meinem Reifenhändler ohne probs draufpassen Felgen wären die Rial nogaro.

  • Tomason - TN7 18"er und 225/35er reifen drauf.


    naja gut ich hab eig kein bock am radasten was zu machen...

    ich denke mal 225/40 R18 als Reifen. 225/35 passt nicht wirklich von der Tachoabweichung her. Mit einem schmal bauenden Reifung ala Hankook Evo S1 ohne Tieferlegung wird es schon verdammt eng werden. Für eine problemlose Eintragung kannst du aber mit Bördeln rechnen oder du musst rundum einen schönen negativen Sturz fahren.

    Hi also ich hab ein e82 und ich hab vor mir vorne 19"er 8 et35 und hinten 19" 9 et35 mit 225 und 255er reifen soll laut meinem Reifenhändler ohne probs draufpassen Felgen wären die Rial nogaro.

    Dein Reifenhändler wird im Unrecht sein. Vorne ist 8 Zoll Breite und ET35 mit einem 225er Reifen sehr eng. Je nach Sturzeinstellung musst du da schon was machen. An der Hinterachse mit 9x19 ET35 und einem 255er wird es definitiv nicht ohne Karosseriearbeiten passen.

  • die tachoabweichung kann ich aber doch dann noch neu auf meine18" 225/35 einstellen lassen oder nich?
    und ich versteh nich so ganz wie du das meinst dass es ohne tieferlegung verdammt eng wird...

  • die tachoabweichung kann ich aber doch dann noch neu auf meine18" 225/35 einstellen lassen oder nich?
    und ich versteh nich so ganz wie du das meinst dass es ohne tieferlegung verdammt eng wird...


    hab mal nachgerechnert.


    225/40 R18 ergibt einen Durchmesser von 619mm und einen Abrollumfang von 1943mm
    225/35 R18 ergibt einen Durchmesser von 597mm und einen Abrollumfang von 1875mm


    das ergibt eine Differenz von -3,5% zum Originalrad


    bis auf -3% darf man gehen ohne Tachoabweichung (zumindest bei meinem Tüv)


    so du fährst einen 118d FL. Kleinstmögliche Reifengröße laut Schein müsste ein 205/55 R16 sein.


    205/55 R16 ergibt einen Durchmesser von 613mm und einen Abrollumfang von 1927mm


    macht -2,7% Differenz zum Originalrad.


    Sollte somit eintragbar per Einzelabnahme sein. Passt also ohne Tachonangleichung. Muss also meine vorherige Aussage berichtigen.



    Eine 8 Zoll breite Felge mit einer ET von 35 steht in Verbindung mit einem 225er Reifen schon leicht über. Es besteht also die Möglichkeit das es schon leicht schleifen kann (je nach Reifenfabrikat). In Verbindung mit einer Tieferlegung wird der Abstand Felgenmitte Radhauskante kleiner. Somit wirkt das ganze optisch allein noch knapper. Wenn dies dem Tüv Prüfer dann missfällt wirst du halt zum bördeln verdonnert.

  • Erst mal Danke für die Top Antwort!!! :thumbup:


    laut Hersteller sollten die 225/40 r18 draufpassen. weswegen ich eig auch davon ausgegangen bin dass die nich schleifen sollten.
    Die Tieferlegung werde ich dann auch noch in angriff nehmen. Fals es dann dem Tüv-Prüfer nich passen sollte, wie du schon geschrieben hast bleibt mir halt nix anderes übrig... aber hauptsache is ja dass alles am ende gut aussieht ;)

  • Was ist es den für eine Diferenz bei Va 225/35/19 Ha 255/30/19 ????


    bei nem 118i bj 11.2007 143 ps


    Danke schreib doch mal die formel wenn du magst!