18"

  • hallo @ all,

    ich werde mir in den nächsten 3-4 wochen einen 1er bj. ende 2007/anfang 2008 zulegen (höchstwahrscheinlich 116i) und möchte, wenn nicht schon mit schönen bmw-felgen ausgestattet, ihn mit 17 oder 18 zöllern ausrüsten. hier denke ich momentan an dotz mugello aez ,valencia oder tomason tn5, bin für andere vorschläge offen...


    ist hier etwas zu beachten bzw. ist es überhaupt möglich, 18er auf den 1er zu montieren ohne große zusatzarbeiten machen zu müssen und gehen da auch hinten spurverbreiterungen um die räder genau wie vorne im radhaus zu haben?
    thx für alle tipps

    greetinx aus o3o
    ========================================================
    wenn man bedenkt dass wir alle verrückt sind, ist das leben erklärt

  • pauschal kann man sagen das bei 8 Zoll Breite mit einer ET von 35 das ganze je nach Reifen schon eng werden kann und zum Teil in Verbindung mit einem 225 Reifen schleifen kann.


    Das ganze hängt von Reifenhersteller, Felgenhersteller und Toleranzen ab.


    kurz gesagt 8x18 ET35 225/40 R18 Hankook Evo S1 sollte gerade so passen. Mit einem Good Year Eagel F1 Asymmetric wird es wohl schleifen.

  • Nimm doch originale BMW Alufelgen mit oder ohne Runflat, die passen auf jeden Fall. Hatte die Ellipsoidspeiche vom E90 in 8x18 ET34 225/40 R18 mit Michelin SP2 drunter geschraubt und es hat an der HA leider nicht gepasst. Beim voll einfedern berührte der Reifen den Radlauf. :(

  • 8x18 ET40 passt immer.


    8x18 ET35 kann passen. Mit einem 215/40 R18 in der Regel problemlos. mit 225/40 R18 je nach Reifen ;)


    ET34 ist halt noch 1mm weiter außen...

  • danke jungs, habt ihr mir schon mal geholfen, jetzt muß ich nur noch das passende auto mit winterrädern finden...

    greetinx aus o3o
    ========================================================
    wenn man bedenkt dass wir alle verrückt sind, ist das leben erklärt