Diesel oder Benziner, was meint ihr?

  • Hallo Leute,


    da ich ja doch sehr intensiv mit dem Gedanken spiele mir Q1/Q2 2013 nen F20 zu holen, stellt sich natürlich auch die Frage welcher Motor.
    Von der Leistung her ist ja keiner so wirklich untermotorisiert, aber 114d bzw 116d EDE sowie 114i muss echt nicht sein. Nun schwanke ich also zwischen 116d und 116i. Sollten beide flott zu bewegen sein und sich von den Fahrleistung nicht so viel geben.


    Mein Fahrprofil sieht so aus, dass der tägliche Arbeitsweg nicht ganz 10km durch die Stadt mit viel Stop&Go sind, zur Berufsschule wahlweise 17km Stadt oder 25km Autobahn fahre. Sonst fahre ich auch hauptsächlich eher kürzere Strecken zw. 1 und 5km, aber manchmal hab ich auch meine halbe Stunde wo einfach mal auf der Landstraße ordentlich Stoff gegeben werden muss. :D Insgesamt so 12-15tkm/Jahr


    Die Frage ist halt, kann man den Mehrpreis des Diesels und die höhere Steuer/Versicherung usw. wieder einsparen, oder sind meine Strecken zu kurz dass der Diesel sparsam laufen würde? Davon abgesehen läuft der 116i ja doch noch mal ein Stück flotter, aber zieht er denn auch von unten raus gut mit seinem 1.6er Turbo ?(


    Lasst mal euren Senf ab, meine Meinung dazu ändert sich grad iwie stündlich. :spinn:

  • Moinsen....


    .....unser F20 - 116i hat derweil gut 13Tkm runter (seit Ende April) und nimmt bei zügiger Fahrweise im Schnitt 6,3L/100km


    auf die gesamte Distanz lt. BC. Der 116d wird dem Benziner gegenüber sicherlich etwas sparsamer im Verbrauch sein, aber


    bei weitem nicht so spritzig - da muß schon der 118d her! Der 116i geht im Sport-Modus ordentlich zur Sache, der Eco- Modus


    reicht zum Mitschwimmen im Verkehr.....ist ein Gefühl wie wenn 1 Zylinder abgeschaltet ist. Aber man hat ja die Wahl......


    Empfehlung: 116i


    Vorschlag: fahr beide - Diesel und Benziner möglichst über's Wochenende


    Tschüß wefriexx

  • 6.3 Liter, aber vermutlich weniger Kurzstrecken und Stadtanteil, oder?


    Hab mir grad mal im Katalog die 80-120 Werte angeschaut, die sind im 4. Gang gleich und im 5. Gang sogar beim Benziner besser, also dürfte der "i" wie schon von dir gesagt echt besser gehen, dazu hat er noch das viel größere Drehzahlband. Würd mir halt eigentlich auch entgegen kommen wenn der von der Anschaffung nicht so teuer wär. Hab nur Angst dass das Auto im Stadtbetrieb dann 10-12 Liter braucht...

  • Moinsen....


    .....im Kurzstrecken/Stadtbetrieb (Sportmodus :D ) max. 8,0L bei uns.


    Wir fahren überwiegend Stadtautobahn/Landstraße Vmax. erlaubt: 70 - 120 km/h.


    Reiner Stadtanteil ca. 25%.


    Wenn ich den Wagen nutze wird er auf BAB auch über 200 bewegt.


    Wie gesagt = selber erfahren # und den 116i wenn überhaupt, dann mit dem 118d vergleichen-


    ansonsten geht der Vergleich in die Hose......und da hast du einen erheblichen Preisunterschied!


    Ach ja! eine Einschränkung habe ich doch noch: 116i mit der Automatic - geht gar nicht! - hab ich


    schon mal beschrieben. Also ein Schalter sollte es schon sein.


    Automatic - Ich würde den Diesel (118d) nehmen - das passt schon.

  • Meine Meinung ist bei BMW
    Diesel 4 Zylinder natürlich geht auch 6 Zylinder aber dann spart man nicht
    Benziner 6 Zylinder für alles was darunter ist kann ich VW oder Opel fahren

  • Moinsen...


    ...@Scholle - der Themenstarter spricht vom F20 - Diesel oder Benziner?


    Ich denke du vergleichst da zwei völlig unterschiedliche Sachen miteinander.


    Ich bin den neuen Turbobenziner ausgiebig gefahren - und glaube mir oder lass es bleiben -


    VW oder Opel kommt da nicht mit (Verbrauchsseitig schon gleich gar nicht).


    Klar - BMW 6- Zylinder Benziner alles super, spitze toll - aber kostet auch 'ne Menge.....


    ....hat vieleicht nicht jeder übrig?


    Außerdem liebäugelst du nicht mit einer A-Klasse ?( ?


    Tschüß wefriexx

  • Ich weiß das er vom F20 geredet hat, aber für mich steht BMW halt für 6 Zylinder. Seit ich damals mal nen E21 323i gefahren bin kommt für mich kein 4 Zylinder BMW-Benziner in Frage.
    Beim neuen 1er hat man ja nicht soviel Auswahl und wenn man nur in der Stadt fährt würde ich dem TE eher zum Benziner raten, und dem Turbo kann man ja auf die Sprünge helfen.
    Der Verbrauch ist auch immer vom Gasfuß des Fahrers abhängig.
    Ja ich liebäugle mit der A-Klasse aber meine Frau ist da leider andere Meinung.

  • hallo


    ich habe ein 116 E87N 1995cc EZ1-2010 und 21.334 km leut bc 7 liter bis 2500toeren und wenn ich auf 2000 toeren bleib 5.5 liter


    7l ist meist im stads verkehr !!! aber wenn man leut auf den shalt forslag economie fehrt vinde ich das der motor unter dem 2000 toeren bleibt und sich nicht gut absetst


    ein diesel ist fur langstrecken gedacht und wurde bei kurtse strecken kostspieliger sein als ein benziner


    gruss danny bmw116

    life is short Bmw is for ever !!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von bmw116 ()