Durch die HU gefallen

  • Hallo zusammen,


    Ich hab da mal ne Frage:

    mein Auto ist letzte Woche nicht durch die HU gekommen: Abgasproblem.

    Der Lambda-Wert lag im Leerlauf bei 1,05, bei höherer Motordrehzahl jedoch bei knapp 2,4. Der Wert hätte auch 1 sein müssen.


    Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Der Prüfer meinte, es muss was mechanisches sein.

    Er springt sofort an und läuft sauber und ruhig. Allerdings sind die Abgastemperaturen sehr hoch.


    Er hat jetzt 111000 km runter, ist 11 Jahre alt, die Steuerkette wurde vor ca. 20000km schon gemacht.

    Evtl. Ventilspiel nicht ganz korrekt?


    Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was das sein könnte und was auf mich zukommen kann?

    Morgen habe ich nen Werkstatt-Termin.


    Vielen Dank im Voraus.

    VG - Rainer.

  • Moin Rainer,


    sind noch die alten Lambdasonden und der alte NOX-Sensor verbaut?

    Fährst du viel Kurzstecken?

    Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

    Diesel oder Benziner?


    Viele Grüße,

    Henry