Passen E90 Räder Styling 162 auf F20

  • Hallo,


    Verkaufe gerade meinen E90 und habe bisher Styling 162 8x18 Rundum mit ET34 mit 225/40 R18.
    Wie stehen die Chancen das ich diese auf nen F20 eingetragen bekomme?


    Wenn dies ohne Probleme möglich ist würde ich diese gerne übernehmen da die Winterreifen und Felgen quasi neu sind.



    Danke schon mal.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    von der ET her sollte es nicht passen, da an der VA original mit ET 45 bei 7,5x18 225/40 und an der HA original mit ET 52 bei 8x18 245/35 gefahren wird. Wie viel Abstand zuwischen Rad und Radkasten ist, das kann ich Dir nicht sagen, da ich es noch nicht gemessen habe.
    Ich wurde Dir vorschlagen, du gehst zum :) leihst Dir einen F20 aus in deiner Ausführung aus und ziehst zu Hause mal die Räder drauf. Dann wirst du sehen, ob es passt oder nicht.


    Aus dem Bauch heraus könnte es an der VA passen aber an der HA glaube ich nicht, dass es passt. (ist nur eine Vermutung)

  • Moinsen....


    ...normalerweise gibt es da immer irgendwelche Abweichungen die das Wechseln von Rädern unter den unterschiedlichen


    Baureihen unmöglich machen. Das Hauptärgernis dabei ist meistens die ET (Hallo Ostfranzose ^^ ). Dann haben sich die


    Raddimensionen im Laufe der Zeit eh geändert (man denke an die Konstruktionsjahre) 15" Startgröße beim "alten 3er"


    zu 16" Startgröße F20 - das beeinflusst das ganze Fahrwerksdesign.


    Aber - man soll nie Nie sagen: vielleicht gibt´s ja einen TÜV-Sachverständigen der alles einträgt :D ?


    Tschüß wefriexx

  • Habe mich heute nochmal wegen meinem Winterradsatz informiert.
    Für den F20 gibt es Styling 385 für vorne in 7,5x18 ET45 mit 225/40 R18 und hinten 8x18 ET52 mit 245/35 18.
    Es gibt dieselbe Felge auch als Winterkomplettradsatz mit rundum 7,5x18 ET45 und 225/40 R18.


    Es gibt also einen unterschied von ET34 (E90) zu ET45 (F20) von 11 mm, diese wirkt quasi wie eine Spurplatte von 22mm auf der Achse.
    Das sollte doch eigentlich möglich sein.
    Werde deshalb den Radsatz behalten und sobald ich meinen F20 habe montieren und Testen und damit zum TÜV fahren.