116i - bisher absolut positiv überrascht...

  • Wie Einige ja mitbekommen haben, habe ich zuerst über einen 114i nachgedacht, welcher mir dann doch zu schwach gewesen ist.
    Nun ist es, als Nachfolger für einen MINI CooperS Countryman (185-Turbo-PS) ein BMW 116i Schalter geworden.


    Was soll ich sagen? Ich bin positiv überrascht, insbesondere wenn man die Sporttaste drückt,
    bei welcher ich keine große Reaktion erwartet habe. :whistling:
    Zumindest hatte mich der Vorführer mit Automatik da nur bedingt zufrieden gestellt.


    Ich habe in den diversen Foren oftmals gelesen, dass der 116i eine Spassbremse und total langweilig wäre!
    Das kann ich nicht bestätigen. Mit der 136PS-Maschine bekommt man mehr als man erwartet (na ja, eigentlich sind es doch "nur" 136PS 8o :thumbup: ).


    Was ich meine:
    Der kleine 116i geht wirklich viel besser als erwartet. Ich vermisse meinen CooperS leistungsmäßig nicht so sehr, wie befürchtet.
    Der hohe Aufpreis zum 118i lohnt sich aus meiner Sicht definitiv nicht. Wenn mehr, dann richtig (wobei ich keinen 118i-Käufer kritisieren möchte).
    Den Spritverbrauch kann ich noch nicht wirklich beurteilen, wohl ca. 7,xLiter/100km, bei meinem Fahrprofil (MINI 8,8l/100km).

    Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Gruß Oli

    Meine BMW-Laufbahn:


    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Habe ich hier auch schon mal gepostet.


    Alte Beiträge werden jetzt wohl nicht mehr beachtet - na ja..... :(



    EDIT: bin halt ein ganz skeptischer alter Meckerpott :watchout .


    Aber fahr du Deinen erst mal ein wenig....... bevor die Lobeshymnen abgespielt werden.


    Unser ist o.k. - wir sind soweit zufrieden (25Tkm derzeit) - hätte aber besser der 18d mit Automatic sein sollen.


    Die Besitzerin des Gefährts hat zwischenzeitig den Arbeitgeber gewechselt und fährt seit dem erheblich mehr Kilometer.

  • Wo denn genau? Aktuelles Modelljahr, Schalter oder Automatik?
    Gib mir bitte den Link. Ich führe die Themen zusammen, wenn es rein um die Motorisierung gegangen ist.


    Tut mir leid :thumbup: wenn ich tatsächlich das gleiche Thema erwischt haben sollte.
    (Warum sollten alte Beiträge auch nicht mehr beachtet werden)

    Meine BMW-Laufbahn:


    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • guggs dduu z.B.:


    Meinungen zum F20


    Ansonsten rehabilitiere ich dich hiermit: finde den Post gerade selber nicht auf die Schnelle ;( .

    Das hatte ich gesehen, aber bewusst einen neuen Thread aufgemacht, weil das eine "allgemeine Meinungsfrage" gewesen ist.


    Ich habe noch einen weiteren Post von Dir gefunden, welcher im Grunde zum Thema passt.


    Vorschlag: Ich packe ein Zitat Deines Postings hier rein (ist bereits 2Jahre alt) und wir verlieren dadurch keine Information.
    :bmw: Ich hoffe, dass passt für Dich, sprich 2 zu einem :bmw2: und wir machen hier weiter :auto:


    Hier Dein Post, vom 29. November 2011 (Thema war 116i Automatik:


    Gruß Oli

    Meine BMW-Laufbahn:


    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Danke für das Editieren und Missverständnisse kann man klären :bmw2:

    Wird ja auch mal Zeit, dass dieses 1er Forum in Richtung F2xx richtig auflebt.


    Das werden die Hardcore E8xx Fanatiker natürlich etwas anders sehen....

    Das eine schließt ja das andere nicht aus :beer:


    Wir sind DAS Forum für den "alten" 1er, sprich E8x, für den "aktuellen" 1er und auch für den kommenden Zweier.
    Wir möchten ganz bewusst alle an einen Tisch bringen, die die Basis des 1ers zu schätzen wissen :hexe: :24:


    hätte aber besser der 18d mit Automatic sein sollen.


    Die Besitzerin des Gefährts hat zwischenzeitig den Arbeitgeber gewechselt und fährt seit dem erheblich mehr Kilometer.

    Ich habe 9km Arbeitsweg und fahre mit dem Auto max. 10.000km im Jahr, wenn überhaupt.
    Meinen MINI habe ich nach 3 Jahren mit 25.000km abgegeben. Da ist die Motorisierung perfekt.


    Hätte ich einen Arbeitsweg >= 30km wäre es wohl ein 18/20d geworden.
    Aber so nehme ich gerne den Benziner :bmw:


    LG Oli

    Meine BMW-Laufbahn:


    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Ja das passt. Wir haben mit ca. 12Tkm/Jahr damals gerechnet. Nun ist es halt anders gekommen.


    Bei unserem Durchschnittsverbrauch und dem deutlich höheren Anschaffungs- & Nebenkosten des Dieselmotors rechnet sich


    das auch noch, aber bei beispielsweise 8L/100km kippt das Verhältnis.

  • Jungs ... mathematisch betrachtet sind eure Berechnungen sicher korrekt, aber wo bleiben die Emotionen ... :mrgreen: ... ??


    Trotz oder gerade wegen meiner Fahrleistung von über 20 TKM bin ich zum Benziner zurück gewechselt und dies obwohl dadurch einige Scheinchen mehr pro Monat durch den Auspuff gehen ... :mrgreen:


    Und? Was macht's?


    Ich habe keine superteuren Hobbies und auch keine Geliebte die mich finanziell rupft ... der Spaß, den mir der Kleine täglich bereitet, ist mit Geld nicht aufzuwiegen ... :mrgreen:

  • Froschbacher, da hast Du Recht :332: :thumbup:


    Ich habe mich aber bewusst dazu entschieden, weniger emotional und kostenbewusst zu investieren.
    Der 114i war dafür deutlich zu schwach. Die anderen Motorisierungen zu teuer...


    Der 116i hat vernünftige technische Werte, siehe Anhang.
    Mega-emotional ist das sicher nicht. Auf der anderen Seite sind 8,5s von 0-100km/h anständig.
    Mein CooperS Countryman war mit 185PS gerade mal 0,9s schneller auf 100.


    So wesentlich ist das nicht. Letztendlich muss Jeder für sich die Entscheidung treffen.
    Der 116i reicht sowohl in der Stadt, als auf Land und BAB. 250 läuft er halt nicht.


    Ich finds super :thumbup: :leiden:


    LG Oli


    Anhang: Quelle bmw.de