E81, E82, E87, E88 zulässige Rad- / Reifenkombinationen

  • Hallo,


    in einem Felgengutachten für 18 Zoll-Felgen ist zwar der e81 und der e87 aufgeführt, nicht jedoch e82 + e88. Gibt es da tatsächlich Unterschiede zwischen den Modellen?

  • Moinsen - die zweiten genannten sind quasi erst mit dem Facelift des Grundmodells - also ca. 3 Jahre später erschienen.


    Einhergehend wurde mit dem Facelift an den Motoren, Fahrwerk, Karosse etc. teilw. einschneidende Veränderungen vorgenommen.


    Dafür wurden Die dann auch nach Produktionsende der "Grundmodelle" länger produziert.


    grundsätzlich rate ich Jedem dazu bei BMW die Facelift Modelle zu nehmen. Da sind dann die meisten Kinderkrankheiten abgestellt worden.

  • aber wenn die Felgen für den E81 + E87 freigegeben sind, müßte es doch keine Probleme geben diese auch für den E82 bzw. E88 eingetragen zu bekommen? Laut Felgenhersteller gab es angeblich den E82 + E88 noch nicht, als das Gutachten freigegeben wurde.

  • Im Zweifelsfall immer DEN, der eintragen soll vorher direkt fragen.


    Wie gesagt - es gibt Unterschiede zwischen den Baureihen. Gerade
    bei Fahrzeugen mit größerer Motorisierung. Sicher hat das wahrscheinlich
    keinen Einfluss auf ABE´s und Eintragung, aber wenn´s so einfach ist warum gibt es
    dann für so ein Volumenmodell keinen Nachtrag?.


    Ich habe beispielsweise immer die selben BBS Felgen erst auf einem X1, danach auf Z4,
    jetzt gerade auf X3 F25 drauf (jeweils mit der entsprechenden Reifengröße - ABE OHNE Eintragung)
    und es gibt bereits für den X3 G01 einen Nachtrag.

  • Hallo,


    besten Dank. War mit dem Felgen-Gutachten beim TÜV und habe die erfreuliche Nachricht erhalten, dass man durch eine Einzelabnahme die Felgen abnehmen und eintragen würde. Kostet 100.-, was sich für mich rentiert. Jetzt muss ich nur die Reifen auf den Felgen austauschen, da die Reifengröße für einen X3 sind.


    Als zulässige Sonder-Reifengröße sind VA 225/40/18 und HA 255/35/18 möglich. Siehst du bei dieser Reifengröße ein Problem, ... muss ich da eventuell bordeln etc.?


    Gruß1
    Klaus

  • Kann ich so weder bestätigen, noch dementieren.


    Hängt natürlich von allen möglichen Prametern ab.


    Bei originalen Rad- Reifenkombinationen sind die Einpresstiefen


    so abgestimmt, dass da keine Anpassungsarbeiten nötig sind.


    Bei Fremdanbauteilen weichen diese meistens davon ab - und ja


    da muß nachgearbeitet werden. Schau in die ABE für die Geschwisterbaureihen


    unter Anmerkungen/Bedingungen/Auflagen etc. da steht das.